St.Margarethen bei Knittelfeld

Landesverband Steiermark

St.Margarethen bei Knittelfeld

Kontakt: Peter TRAGNER, 8720 St. Margarethen, Glein 30, +43 664 171 70 17,  ov.stmargarethenbeiknittelfeld@oekbst.at

ZVR: 867635008

ORTSVERBAND ST. MARGARETHEN-RACHAU

ZVR-Nummer: 867635008

Chronik
Im Jahre 1921 wurde ein Kriegerdenkmal in Glein über Anregung der heimgekehrten Kriegskameraden Ludwig Rücker, Anton Freitag, Karl Hubmann und Jakob Horn errichtet und den im 1. WK "auf dem Felde der Ehre gebliebenen Helden von Glein" gewidmet.

Am 23. Juni 1923 wurde ein Kriegerdenkmal am Kalvarienberg in St. Margarethen seiner Bestimmung übergeben und dabei die Gründung eines Veteranenvereines bzw. Kameradschaftsbundes angedacht.

Am 14. Juni 1925 war es soweit: Bei der Gründungsversammlung haben sich sogleich 59 Mitglieder eingeschrieben und der Land- und Gastwirt Thomas Aigner wurde zum 1. Obmann gewählt.

Ein Jahr später, am 4. Juli 1926, erfolgte die Fahnenweihe, wobei Frau Antonia Köle als Fahnenmutter und Frau Leopoldine Neumann als Fahnenpatin fungierten.

Nachdem auch dem Kameradschaftsbund mit der Eingliederung Österreichs in das Deutsche Reich die Vereinstätigkeit untersagt war, herrschte Stillstand im Vereinsgeschehen ab März 1938 *) bis nach Ende des 2. WK im Jahre 1945.

*) Anmerkung: Die Mitglieder unseres OV wurden 1938, ob gewollt oder ungewollt, in den damaligen "Kyffhäuserbund" **) übergeführt. Die Vereinstätigkeit ruhte ohnedies wegen der damals herrschenden Umstände.

**) NS-Reichskriegerbund "Kyffhäuserbund" e. V. (Auszug aus Wikipedia):

Mit der Verordnung ("Führerbefehl") vom 4. März 1938 wurden alle Soldatenbünde in den Deutschen Reichskriegerbund "Kyffhäuser" eingegliedert und dieser datumsgleich in NS-Reichskriegerbund "Kyffhäuser" umbenannt. Am 3. März 1943, einen Monat nach der Niederlage in Stalingrad, wurde der Kyffhäuserbund auf Reichsebene (durch den "Führer") aufgelöst, das Vermögen der NSDAP übertragen und die weiter bestehenden lokalen Vereine (Grundstock für die Volkssturm-Einheiten in der Endphase des WK) der Partei unterstellt.

Nach Ende des 2. WK wurde die Vereinstätigkeit, vorerst als Wohlfahrts- und Unterstützungsverein, im November 1949 wieder aufgenommen.

Zum Obmann bei der - neuerlichen - Gründungsversammlung am 12. März 1950 wurde der Landwirt Franz Haberleitner, Bürgermeister der Gemeinde Rachau, gewählt.

Am 10. August 1952 wurde das Kriegerdenkmal in Rachau geweiht und seiner Bestimmung übergeben. Das Gebäude diente davor als "Gemeindekotter"! - Die künstlerische Gestaltung des Innenraumes oblag dem Künstler Anton Hafner aus Maria Lankowitz, "Maler und Musiker im Auftrag des Herrn". Die Gemälde widerspiegeln eindrucksvoll Leid und Schmerz kriegerischer Auseinandersetzungen.

Im Jahre 1953 wurde in der Steiermark die Genehmigung zur Bezeichnung "Kameradschaftsbund"  erteilt.

Eine neue 2. Fahne wurde am 2. Juli 1961 geweiht und ein neues Kriegerdenkmal am Platz vor dem Gemeindeamt St. Margarethen mit einem Bezirkstreffen vom 8. bis 10. August 1975 gefeiert. Die Fahnenmutter Pauline Götschl (für Josefa Strohhäusl) und 20 Fahnenpatinnen bekundeten ihre Verbundenheit zur Fahne und zum Ortsverband.

Nach 29jähriger Vereinsführung legte Altbürgermeister Haberleitner am 5. März 1978 das Amt nieder und wurde zum Ehrenobmann ernannt. Zum neuen Obmann wurde der Landwirt Josef Schuster aus Mitterbach, Gemeinde Rachau, gewählt und führte den Verein bis 1991. Bei der Jahreshauptversammlung am 8. März 1991 wurde Siegfried Streibl aus Mitterbach, Gemeinde Rachau, zum neuen Obmann gewählt und leitete sechs Jahre die Geschicke des Ortsverbandes.

Am 7. März 1997 wurde Franz Jäger aus St. Margarethen zum neuen Obmann gewählt und führte den Ortsverband in umsichtiger Weise bis 2006. In dieser Zeit wurde ein neues Vereinsheim sowie ein neues Kriegerdenkmal in St. Margarethen geschaffen, das Wegkreuz am Gleinberg neu errichtet und ein jährlicher Familienwandertag eingeführt. 

Für seine Verdienste um den Ortsverband wurde Franz Jäger bei der Jahreshauptversammlung am 5. März 2006 zum Ehrenobmann ernannt. Zum neuen Obmann wurde der Landwirt Peter Klösch aus Ugendorf, Gde St. Margarethen, gewählt.

Am 6. September 2015 wurde das 90jährige Bestandsfest mit einem Bezirkstreffen begangen, in dessen Verlauf die Segnung neuer Fahnenbänder gefeiert wurde. Gestiftet von der neuen Fahnenmutter Gerhild Pletz und 13 Fahnenpatinnen. Im Sommer 2015 erfolgte die Verlegung des Kriegerdenkmales St. Margarethen in den Bereich der Pfarrkirche.

Obmann Peter Klösch stellte die Funktion nach 12 Jahren an der Spitze unseres Ortsverbandes bei der Generalversammlung am 4. März 2018 zur Verfügung. Für seine Verdienste um den Ortsverband wurde Peter Klösch zum Ehrenobmann ernannt. Als neuer Obmann fungiert seitdem Vzlt i.R. Peter Tragner, wohnhaft in Glein, Gde St. Margarethen.

Das Kriegerdenkmal in Glein wurde im Zuge der Neugestaltung des Rüsthauses versetzt und hat seinen Platz nun gegenüber dem Rüsthaus (Auffahrt Baumgartnerhof) gefunden. Die Segnung fand am 1. Juni 2020 im Rahmen eines gemeinsamen Festaktes mit der Freiwilligen Feuerwehr im Beisein benachbarter OV mit BO Ing. Harald Schlager unter Mitwirkung des Musikvereines der Pfarrgemeinde St. Margarethen statt.

Besondere Schwerpunkte in der Vereinsarbeit

1921

Kriegerdenkmal in Glein

1923

Kriegerdenkmal am Kalvarienberg

1925

Gründungsversammlung

1926

1. Fahnenweihe

1938

Bis 1949 keine Vereinstätigkeit

1949

Aufnahme der Aktivitäten als "Wohlfahrts- und Unterstützungsverein"

1950

neuerliche Gründungsversammlung

Renovierung der 1. Fahne, verbunden mit einem Fest

1952

KDM in Rachau, Innenraum gestaltet von Toni Hafner, "Maler u. Musiker im Auftrag des Herrn"

1953

Genehmigung zur Führung der Bezeichnung "Kameradschaftsbund"

1961

2. Fahnenweihe - Fahnenmutter Pauline Götschl (für Josefa Strohhäusl) und 20 Fahnenpatinnen

1975

50jähriges Bestandsfest - Einweihung des neuen Kriegerdenkmales bei der Gemeinde

1985

60jähriges Bestandsfest mit Bezirksjahreshauptversammlung

1995

70jähriges Bestandsfest

1996

Renovierung der 2. Fahne

1997

Festakt beim Kriegerdenkmal anlässlich "850 Jahre Pfarre St. Margarethen": große Formation des Ortsverbandes, Heldenehrung, Fackelzug und großer Zapfenstreich durch den Musikverein der Pfarrgemeinde St. Margarethen.

1998

Das vom Ortsverband St. Margarethen-Rachau restaurierte Wegkreuz am Gleinberg wurde wieder gesegnet

2001

Festakt zur Einweihung des neu errichteten KDM mit Vorplatzgestaltung des Gemeindeamtes in St. Margarethen

2005

80jähriges Bestandsjubiläum mit Bezirkstreffen

2015

90jähriges Bestandsjubiläum mit Bezirkstreffen und Segnung der neuen Fahnenbänder - Fahnenmutter Gerhild Pletz und 13 Fahnenpatinnen

Verlegung des KDM St. Margarethen in den Bereich der Pfarrkirche, Segnung am 8. November im Rahmen der alljährlichen Gedenkfeier

2020

Segnung des KDM Glein nach Verlegung am Platz gegenüber dem Rüsthaus Glein (Auffahrt zum Anwesen Baumgartner) im Zuge eines gemeinsamen Festaktes mit der Segnung des neu gestalteten Rüsthauses der FF Glein

ObmannPeter Tragner
Obmann Stv.Siegfried Streibl und Josef Wolf sen.
KassierPeter Hartleb
Kassier Stv.Georg Gaster
SchriftführerKarl Hirtler