Ortsverband Gnas

Landesverband Steiermark

Ortsverband Gnas

Kontakt: Obm Reisner Josef  0664/88429013

                 Schf IT-Ref. Kreiner Josefcom 0664/5214696

ZVR 589707117

Chronik

Chronik
Vom Militärveteranen- verein 1856 zum ÖKB 2020:
Der Ortsverband GNAS wurde bereits im Jahr 1856 als Militär– und Veteranenverein gegründet. Gründungsobmann war Franz EHRENHUBER. Die Aufgabe des Vereines war darin zu erblicken, die Pflege der k. u. k. militärischen Traditionen aufrechtzuerhalten, in Kameradschaft zusammenzustehen, die verstorbenen Kameraden mit militärischen Ehren zu bestatten und derer zu gedenken, die ihr Leben für Heimat und Vaterland in verschiedenen Kriegsschauplätzen hingeben mussten.
Der zweite Obmann war Herr Johann ERTLER, aus OBERGNAS. Nach seinem Tod am 04. Jänner 1906 wurde der dritte Obmann Herr Ludwig SERSCHÖN aus GNAS, gewählt. Er hatte die Obmannstelle von 1906 bis 1918 inne.
Herr Anton HOFER war der vierte Obmann von 1918 bis 1939. Er war auch Bezirksobmannstellvertreter und erhielt die besondere Auszeichnung, einen Säbel tragen zu dürfen.
Herr Ludwig BLASS war der fünfte Obmann, er stand dem Verein von 1939 bis 1942 vor. Der Verband wurde damals Kriegerkameradschaftsverband genannt und Herr Ludwig BLASS, vom Kreiskriegsverband FELDBACH, wurde zum Kriegerkameradschaftsführer der Orts-gruppe GNAS bestellt. Die Geldmittel, über welche der Ortsverband bei der Machtübernahme durch das DEUTSCHE REICH verfügte, wurden beschlagnahmt und die Mitgliedsbeiträge waren an den Bezirk oder wie man damals sagte, an den Kreiskriegerverband abzuführen. Der Mitgliederstand sank damals auf 58 Kameraden.
Im Jahr 1942 wurde Herr Johann HÜTTER mit der Führung der Ortsgruppe GNAS betraut. Ihm ist es zu danken, dass unsere Fahnen erhalten blieben, denn er nahm sie beim Herannahen der Russen mit nach Hause und verwahrte sie so, dass sie auch nicht von den Tito – Truppen gefunden werden konnten. Nach dem Zusammenbruch des DEUTSCHEN REICHES wurde Herr HÜTTER wieder ordnungsgemäß zum Obmann gewählt. Ihm gilt ein besonderer Dank, er war der sechste Obmann. Unter seiner Führung wurde der Ortsverband neu aufgebaut.
Bei der Generalversammlung am 2. Feber 1953 wurde Herr Anton EDER einstimmig zum siebenten Obmann gewählt. Gleichzeitig wurde der alte Obmann Herr Johann HÜTTER Ehrenobmann. Obmann EDER gelang es, mit seinen Mitarbeitern durch Veranstaltungen die Vereinskasse mit den notwendigen Geldmitteln aufzufüllen. Der Mitgliederstand konnte von 252 auf zirka 500 Kameraden erhöht werden.
Bei der 100-Jahrfeier des Vereines im Jahre 1956 wurden eine neue Heldenglocke und eine neue Fahne geschaffen und am 24. Juni 1956 beim großen steirischen Heimkehrertreffen geweiht.
Das Kriegerdenkmal geht auf eine Initiative des Lehrers Sepp THOMASCHITZ zurück. Im Jahre 1921 war das Denkmal fertig und konnte geweiht werden. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges kamen am 11. September 1949 für die Gefallenen und Vermissten des Zweiten Weltkrieges zur linken und rechten Seite des Denkmales die beiden steinernen Namensträger dazu.
Obmann EDER hatte vor, im Jahre 1968 die Obmannstelle aus Altersgründen zurückzulegen. Dipl Ing Josef RAUCH übernahm die Stelle des Geschäftsführenden Obmannes zur Entlastung EDERS.
Bei der Generalversammlung am 26. September 1971 wurde Herr Josef SAMMER zum achten Obmann gewählt und der scheidende Obmann Anton EDER wurde auf Lebenszeit zum Ehrenobmann ernannt.
Beim zweiten Bezirkstreffen am 26. August 1973 musste neuerlich das Kriegerdenkmal restauriert werden, und neun Namen von Vermissten mussten nachgetragen werden.
Für die 120–Jahrfeier im Jahr 1976 hatte der Ortsverband wieder eine neue Fahne angeschafft, deren Entwurf wie schon 1956 von HDir. Helmut PULKO stammte. Herr Josef SAMMER stand unserem Ortsverband bis zu seinem Tod am 28.07.1992 als Obmann vor.
Bei der darauffolgenden Generalversammlung am 27.09.1992 wurde Herr Josef SCHIEFER als neunter Obmann gewählt. 

Bei der Generalversammlung am 25.09.2016 wurde Herr Josef Schiefer das Vertrauen ausgesprochen und wieder einstimmig zum Obmann gewählt. Als Geschäftsführenden Obmann wurde Herr Josef Reisner vorgeschlagen und danach bei der Wahl auch einstimmig gewählt.

Anlässlich der Generalversammlung am 27.09.2020 legte Herr Herr Josef Schiefer aus Altersgründen seine Funktion als Obmann zurück und als Nachfolge wurde Herr Josef Reisner vorgeschlagen bzw. bei der Wahl auch einstimmig zum  zehnten Obmann gewählt. Herr Josef Schiefer erhielt als scheidender Obmann viel Dank und Anerkennung zugesprochen, er wurde auch einstimmig zum Ehrenobmann ernannt und ihm wurde auch eine Ehrenurkunde überreicht.

                                                                                                                                                                          Besondere Schwerpunkte in der Vereinsarbeit


Alljährlich findet am Christi – Himmelfahrtstag beim Mahnmahl in POPPENDORF– Berg eine Gedenkfeier beim Gedenkstein statt. Dieser Gedenkstein wurde auf Anregung von HDir. PULKO in POPPENDORF – Berg auf dem Grundstück der Familie FASCHING errichtet. Hier endeten 1945 die Kämpfe des Zweiten Weltkrieges. Er soll für künftige Generationen ein Mahnmahl sein, den Frieden zu wahren. Die Innschrift des Gedenksteines lautet: " Hier kämpfte zur Verteidigung unserer Heimat deutsche gegen russische Soldaten vom 11. April 1945 bis Kriegsende 08. Mai 1945. Herr, gib den Gefallenen die ewige Ruhe und uns deinen Frieden auf immerdar."
Die Aufgabe unseres Vereines soll sein:
- Für Frieden in unserer Heimat einzutreten.
– Echte Kameradschaft zu pflegen.
– In Not geratenen Kameraden beizustehen.
– Verstorbenen Kameraden auf ihren letzten Weg zu begleiten.
– Den gefallenen Kameraden der beiden letzten Kriege zu gedenken.
– Den Wehrwillen in unserer Jugend von heute zu wecken.
- Den Glauben und die christlichen Werte der Pfarre vorzuleben und weiterzugeben.

 

Obmänner:
1856 – 1906    Gründungsobmann war Franz EHRENHUBER;
1856 – 1906    Johann ERTLER;
1906 – 1918    Ludwig SERSCHÖN;
1918 – 1939    Anton HOFER;
1939 – 1942    Ludwig BLASS;
1942 – 1953    Johann HÜTTER;
1953 – 1971    Anton EDER;
1971 – 1992    Josef SAMMER;
19922020    Josef SCHIEFER;

2020 –             Josef REISNER;

BESONDERE SCHWERPUNKTE IN DER VEREINSARBEIT

Obm: Reisner Josef

 8342 Lichtenberg 30

ObmStv: Marbler Anton

                 Oberauersbach 11

                 8342 GNAS

ObmStv: Maier Siegfried

                 Burgfried 89

                 8342 GNAS

ObmStv: Schantl Johann

                 Obergnas 39

                 8342 GNAS

ObmStv: Gutmann Alois

                 Glatzental 28

                 8342 GNAS

Schriftführer: Kreiner Josef

                  Gnas 128

                  8342 GNAS

SchrfStv: Weinzettl Alois

                   Thien 72

                   8342 GNAS

Kassier: Prutsch Johann

                   Gnas 128

                   8342 GNAS

KassierStv: Kurzweil Andreas 0664/4129796

                   Gnas 19

                   8342 GNAS

Kdt. Kaspar Anton

         Lichtenberg 5

         8342 GNAS

PreRef: Ruckenstuhl Anton 0664/3625155

                    Fischa 14

                    8342 GNAS

Fahnentrupp ÖKB-Gnas mit Ehrenobmann Schiefer

2023: Hr. Adolf Walter (Unterauersbach) zum 85. Geburtstag

2023: Hr. Walter Schleich (Obergnas) zum 70. Geburtstag

2023: Hr. Josef Passailer () zum 80. Geburtstag

2023: Hr. Alois Niederl (Perlsdorf) zum 80. Geburtstag

2022: Hr. Franz Pechtl (Perlsdorf) zum 85. Geburtstag

2022: Hr. Franz Knittelfelder (Wörth) zum 80. Geburtstag

2022: Hr. Alois Weinzettel (Thien) zum 70. Geburtstag

2022: Hr. Gerhard Meixner (Gnas) BM zum 60. Geburtstag

2021: Fr. Inge Rauch, Friseurmeisterin, (Gnas) 81 Jahre   13.01.21     

2021: Hr. Rainer Pachler, (Obergnas) 45 Jahre   28.01.21     

2021: Hr. Franz Rauch (Perlsdorf) zum 80. Geburtstag         01.02.41     

2021: Hr. Albert Lampl (Obergnas) zum 80. Geburtstag          19.02.41     

2021: Hr. Hr. Franz Hirschmann, (Lichtenberg) 69 Jahre   23.06.21     

2021: Hr. Gerhard Kaufmann (Gnas) zum 60. Geburtstag  12.07.61

2021: Hr. Alois Hutter (Obergnas/Kalsdorf) zum 80. Geburtstag    08.09.41     

2021: Hr. Alois Schanner (Badenbrunn) zum 80. Geburtstag        17.09.41     

2021: Hr. Gottfried Scheucher (Raning) zum 80. Geburtstag      21.11.41     

2021: Hr. Gerhard Kaufmann (Gnas) zum 60. Geburtstag

2021: Hr. Albert Lampl (Obergnas) zum 80. Geburtstag  

2021: Hr. Franz Rauch (Perlsdorf) zum 80. Geburtstag       

2020: Hr. Franz Absenger (Burgfried) zum 80. Geburtstag        

2020: Hr. Gottfried Neuhold (Raning)  zum 80. Geburtstag

2020: Hr. Franz Weinzettl (Thien) zum 70. Geburtstag

an Josef SCHIEFER Baumgarten, geb. 05.Dezember 1947, gest. 15.Dezember 2024; an Friedrich HUBER Bernreith, geb. 13.Juli 1928, gest. 17.Juni 2023; an Anton TROPPER Obergnas, geb. 18.Jänner 1937, gest. 28.Mai 2023; an Franz  ABSENGER Burgfried, geb. 15.Oktober 1940, gest. 17.Jänner 2023; an Paul PRASZL Thien, geb. 8.März 1941, gest. 9.Jänner 2023; an Gerald Stefan HÖSCH GNAS, geb. 01.Dezember 1970, gest. 02.Dezember 2022; an Johann KNIEBEISS Raning, geb. 09.April 1949, gest. 27.September 2022; an Alois HUTTER Badenbrunn, geb. 08.September 1941, gest. 19.Juni 2022; an Alois SCHANNER Badenbrunn, geb. 17.September 1941, gest. 10.März 2022;Johann NIEDERL, Raning,  geb. 26.Jänner 1927, gest. 30.Juni 2021; an Franz HIRSCHMANN, Lichtenberg,  geb. 05.April 1952, gest. 23.Juni 2021; an Rainer PACHLER, Obergnas,  geb. 19.Februar 1976, gest. 28.Jänner 2021;   an Inge RAUCH, Gnas, Fahnenmutter,  geb. 26.Februar 1940, gest. 13.Jänner 2021; 
an Karl HAAS, Poppendorf,  geb. 2.September 1927, gest. 18.Juni 2020;
an Josef TRUMMER, Raning, geb. 8.Juli 1971, gest. 30.Mai 2020;  an Raimund del NEGRO, Gnas,  geb. 22.August 1948, gest. 15.März 2020; an Anton MOIK, Kohlberg, geb. 7.Februar 1947, gest. 16.Februar 2020; an Johann HOFMEISTER, Raning, geb. 28.April 1923, gest. 5.Jänner 2020;               
an Johann KIRCHENGAST, Ebersdorf,  geb. 10.April 1950, gest. 13.September 2019;   
an Franz HÜTTER, Burgfried, geb. 26.August 1948, gest. 17.Februar 2019;                  
an Stefan MAITZ, Lichtenberg, geb. 26.Oktober 1919, gest. 21.Jänner 2019; an Albert NEUMEISTER, Burgfried,  geb. 4.Juni 1924, gest. 14.Dezember 2018;          
an Gottfried EDER, Burgfried,  geb. 14.September 1968, gest. 3.Dezember 2018;        
an Josef HIRSCHMANN, Lichtenberg,  geb. 9.September 1952, gest. 28.November 2018;     
an Karl NIEDERL, Obergnas, Tankwagenlenker geb. 5.Mai 1952, gest. 1.Oktober 2018;
an Johann GÜTL, Raning,  geb. 4.Juni 1921, gest. 28.September 2018;
an Anton SUPPAN, Kohlberg, Gasthausbesitzer i.R. geb. 4.Juli 1947, gest. 23. Juli 2018;
an Thomas PICHLER, Unterauersbach,  geb. 10.Oktober 1977, gest. 10.April 2018;
an Alois SCHIEFER, Kohlberg,  geb. 3.Oktober 1951, gest. 1.April 2018; an Adolf NIEDERL Gnas, geb. 20.April 1924, gest. 24.Jänner  2015;an Alois HOFMEISTER Obergnas, geb. 17.04.1921, gest. 19.01.2015;
an CHRISTANDL Jagerberg, Weinbauberater geb. 21.04.1925, gest. 08.01.2015;
an Karl HABERL, Grabersdorf, geb. 11,Juli 1944, gest. 22.Dezember 2014; an Erich ULLER Kinsdorf, geb. 25.Juli 1950, gest. 19.Juli 2014;
an Johann FINK, Raning, geb: 19.April 1938, gest: 17.06.2014;
an Anton GSELL, Gnas, (Schulwart i. R) geb:26.Juni 1920, gest. 22.03.2014; 
an Alois SCHWIMMER, Gnas, geb. 18.Februar 1935, gest. 01.Jänner 2014;
an Josef PÖLLITSCH;  geb. 21 Februar 1952 gest. 02 August 2013;
an Johann HÜTTER  Burgfried, geb. 23. Februar 1955, gest. 15. Februar 2013;
an Johann SCHADLER  Unterauersbach, geb. 05. August 1928, gest. 27. Dezember 2012;
an LAbg.a.D.ÖR Johann NEUHOLD Perlsdorf,  geb. 21. Juli 1933, gest. 25. November 2012;
an Josef HIRSCHMANN Lichtenberg, geb. 06.Juni 1929, gest. 16.September 2012;
an Herbert MAIER (Mozart) Burgfried, geb. 14.Juli 1953, gest. im 1.September 2012;
an Johann SCHADLER  Unterauersbach, geb. 05. August 1928, gest. 27. Dezember 2012;
an Karl NEUHOLD  Thien,geb. 04.Oktober 1950, gest. 7.August 2012;
an Karl HÖDL  Maierdorf, geb. 02.Oktober 1941, gest. 2.Juli 2012;
an Johann HÖDL Gnas,  geb. 31.August 1939, gest. 30.Juni 20121;
an Emmerich HERMANN  Perlsdorf, geb. 16.Mai 1925, gest. 24.Juni 2012;
an Dipl. Ing. Josef RAUCH  Gnas, BM i.R. geb. 01.Dezember 1921, gest. 24.Mai 2012;
an Adolf GUTMANN  Raning, Malermeister i.R. geb. 16.August 1939, gest. 06.März 2012;
an Alois HASENBURGER  Grabersdorf, geb. 16.September 1923, gest. 02.März 2012;
an Ernst PFINGSTL Fähnrich Thien, geb. 08.Mai 1946,  gest. 28.Oktober 2011;
an Josef GSELL Glatzental, geb. 18.August 1922,  gest. 26.Juli 2011;
an Anton ROßMANN Obergnas, geb. 16.November 1925,  gest. 05.Juni 2011;
an Rudolf SCHADEN Raning, geb. 12.Dezember 1922,  gest. 21.April 2011;
an Eduard  TRUMMER Gnas, geb. 17.August 1953,  gest. 20.Dezember 2010;
an Johann NIEDERL Grabersdorf, geb. 08.Dezember 1927,  gest. 11.Juli 2010;
an Gottfried SCHADLER Katzendorf, geb. 07.Juni 1821,  gest. 28.April 2010;
an Alfred RATH Tischlermeister i.R. Raning, Fahnenoffizier beim ÖKB OV GNAS; geb. 13.September 1938,  gest. 21.April 2010;

Vereinsjahr 2022/2023

18.09.2022 bis 24.09.2023  4 Kameraden beigetreten

18.09.2022 bis 24.09.2023  0 Kameraden verzogen

18.09.2022 bis 24.09.2023  0 Kameraden ausgetreten

18.09.2022 bis 24.09.2023  6 Kameraden verstorben

Stand 24.09.2023   381 Kameraden;   2 Kameraden v. 2.Weltkrieg