OV BAD AUSSEE

Landesverband Steiermark

OV BAD AUSSEE

Kontakt:

Lutz ABSOLON MSD, Oberst i.R.
Kurhausplatz 57
8990 BAD AUSSEE

Telefon: +43 664 1848809
Mail: absolon.lutz@gmx.at

ZVR: 768306687
Bankverbindung: Volksbank Salzburg, Filiale Bad Aussee (IBAN: AT11 4501 0300 8802 0000)

Chronik

In dieser Rubrik "Chronik" wird die Geschichte des Ortsverbandes Bad Aussee in einer Kurzfassung wiedergegeben.
Dabei steht das "jüngste" Ereignis voran.
Es lohnt sich jedoch "zurückzublättern" bis zum Beginn des Ortsverbandes im Jahr 1865 als Militär-Veteranen-Verein Aussee!

Am Ende dieser Rubrik "Chronik" werden die Statuten des OV Bad Aussee veröffentlicht.

 

2024 - 27. Jänner
Jahreshauptversammlung des OV Bad Aussee im Stadionstüberl.

 

2023 - 9. Dezember
Der OV Bad Aussee hat seine Mitglieder zur alljährlichen vorweihnachtlichen Adventfeier in das Gh Stöckl in Grundlsee eingeladen. 19 Mitglieder sind dieser Einladung gefolgt. Es war ein netter Abend in kameradschaftlicher Stimmung.

2023 - 1. November
Traditionelle Ausrückung zur Gedenkfeier der Stadt Bad Aussee mit Fahne und Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal.

2023 - 20. Oktober
Der Obmann des OV Bad Aussee hat einen Ausflug bzw. eine Exkursion organisiert, an der Teilnehmer des OV Bad Mitterndorf und OV Tauplitz teilgenommen haben. Am Vormittag gab es eine Führung auf der Burg Strechau, am Nachmittag wurde die Fa. Knauf in Weißenbach b. Liezen besucht.

2023 - 24. September
Der OV Bad Aussee hat es sich nehmen lassen, zum Mauritiusfest des Stadtverbandes Bad Ischl dorthin auszurücken. Mit einer Abordnung von 8 Personen und der Fahne wurde im Rahmen des Festes an den Schutzheiligen Mauritius gedacht.

2023 - 13. August
Zur Bezirksfeier des HBV Liezen und der 100-Jahr-Feier des OV St. Nikolai im Sölktal ist der OV Bad Aussee mit einer Abordnung (8 Personen) und Fahne ausgerückt.

2023 - 2. Juni - 4. Juni
Im Rahmen des 63. Narzissenfests hat der OV Bad Aussee seinen traditionellen Heurigen auf der Liegenschaft des Obmanns vom Freitag, 2. Juni bis Sonntag, 4. Juni abgehalten.
Die "Edelreiser" aus Langenlois waren wieder hier und haben am Freitag und am Samstag jeweils am Abend musiziert. Am Samstag wurden sie mit einem großen Lebkuchenherz für jeden "ausgezeichnet". Der Besuch war am Freitag mäßig, am Samstag etwas besser. Nachdem am Sonntag der Stadtkorso im Stadtgebiet abgehalten wurde, "überfielen" die Besucher den Heurigen. Von ca. 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr war Hochbetrieb im wahrsten Sinne des Wortes. Einige Angebote waren ab dem frühen Nachmittag ausverkauft, über den erzielten Reinerlös hat sich der Vorstand besonders gefreut. Der Arbeits-Einsatz hat sich ausgezahlt.
Die Aufbauarbeiten am Donnerstag wurden durch ein heftiges Unwetter, das über Bad Aussee gezogen ist, zwar gestört, aber nicht wesentlich behindert.
Aufgrund der Organisation der Narzissenfeste wurde der Heurigen 2023 das letzte Mal organisiert und durchgeführt.

2023 - 1. April
Bei der Obleutetagung des HBV Liezen wurde der Obmann Lutz Absolon mit der Bundesverdienstmedaille in Gold für seine Verdienste um den Österreichischen Kameradschaftsbund ausgezeichnet.

2023 - 11. Februar
Nach mehrmaligen - witterungsbedingten - Verschiebungen hat der Bezirksverband Ausseerland (Teilbezirksverband des HBV Liezen) auf der Eisbahn beim Murbodenhüttl in Grundlsee den Bezirksmeister 2023 im Eisstockschießen ermittelt.
In sechs Durchgängen und jeweils drei Kehren kämpften die Ortsverbände Bad Aussee, Bad Mitterndorf, Tauplitz und Pürgg-Trautenfels im Modus "Jeder gegen Jeden" und nach Stunden der Spannung stand es fest: 1. und Bezirksmeister: OV Pürgg-Trautenfels, 2. OV Bad Aussee, 3. OV Tauplitz und 4. OV Bad Mitterndorf.
Der sportliche und kameradschaftliche Wettkampf fand bei einem gemütlichen gemeinsamen Mittagessen seinen Ausklang.

2023 - 28. Jänner
Ordentliche Generalversammlung! Gemäß den Statuten des OV Bad Aussee wurde am Samstag, 28.01.2023 die ordentliche Generalversammlung mit Neuwahl des Vorstandes abgehalten.
Der Obmann konnte den BO BV Ausseerland & Obm. OV Tauplitz, Andreas Sawka, den Bürgermeister der Stadt Bad Aussee, Franz Frosch und die Fahnenpatin Eva Laimer sowie den EObm Michael Pollner als Ehrengäste begrüßen. Der Einladung sind auch zahlreiche Mitglieder in das Stadionstüberl gefolgt. Am Beginn der oGV wurde den verstorbenen Mitgliedern der letzten drei Jahre mit einer Schweigeminute gedacht. Der Tagesordnung folgend legte der Kassier seinen Kassabericht für das abgelaufene Vereinsjahr 2022 vor. Die Kassaprüferin bestätigte die beanstandungslose Kassaführung (auch für die Jahre 2021 und 2020 aufgrund der Pandemie) und auf Antrag wurde dafür der Kassier von der Mitgliederversammlung entlastet. Im Bericht des Obmanns ging dieser allgemein auf die Aktivitäten des OV Bad Aussee im Jahre 2022 (und früher) ein und fand auch detaillierte Worte zu einzelnen Ereignissen. Zum Tagesordnungspunkt "Ehrungen" wurden für ihre 10-jährige Mitgliedschaft Günther Baumann und Ferdinand Hrabovszky und für die 25-jährige Mitgliedschaft Josef Sonnberger geehrt. 
Die Neuwahl des Vorstandes leitete der Bezirksobmann Andreas Sawka. Der "alte" Vorstand erklärte sich bereit, weiterhin zur Verfügung stehen zu wollen und somit wurden jeweils einstimmig gewählt: Lutz Absolon zum Obmann, Johann Hahn zum Obmann-Stellvertreter und Schriftführer, Gerald Hasenörl zum Kassier und Ferdinand Hrabovszky zum Kassier-Stellvertreter.
Der "neue" Obmann trug anschließend einen Ausblick auf das kommende Jahr 2023 vor und fand dann besonders kritische Worte: Der Mitgliederstand hat mit 56 Mitgliedern einen historischen Tiefststand erreicht. Leider muss sich der Vorstand immer wieder von Mitgliedern trennen, die über Jahre den Mitgliedsbeitrag schuldig bleiben und neue Mitglieder können schon seit Jahren so gut wie nicht für den ÖKB gewinnen. Dieser Trend wird sich wohl weiter fortsetzen und der Obmann berichtete darüber, dass es ihm trotz Bemühungen nicht gelingt, diesen Trend umzukehren. Er hat angekündigt, dass er bei der nächsten Neuwahl des Vorstandes (2026) als Obmann nicht mehr zur Verfügung steht und den Platz für einen möglich initiativeren Obmann freimachen wird.

 

2022 - 10. Dezember
Die jährliche vorweihnachtliche Adventfeier konnte wieder abgehalten werden. Der Vorstand hat zur Feier im Gasthaus Blaue Traube eingeladen und es haben dieser Einladung doch einige Mitglieder Folge geleistet. Nach der Begrüßung durch den Obmann gab es Speiß und Trank und eine gute Unterhaltung über mehrere Stunden.

2022 - 12. Juni
Bezirksfeier des HBV Liezen und 150 Jahre OV Irdning. Der OV Bad Aussee nimmt mit einer Abordnung und Fahne an dieser Feier teil.

2022 - 10. Juni
Der Obmann hat an der Meisterschaft des Bezirkes Liezen im Schießen mit dem StG77 am TÜPl Ortnerhof teilgenommen und erreichte in seiner AK mit 88 Ringen den 2. Platz.

2022 - 27./28. Mai
Das Narzissenfest 2022 wird wieder, jedoch in neuer Organisationform, durchgeführt.

In Entsprechung der neuen Organisationsform - 2022 findet der Stadtkorso am Sonntag in Bad Aussee nicht statt und alle Veranstaltungen konzentrieren sich an diesem Tag in Altaussee - hat der OV Bad Aussee seinen Heurigen eben nur am Freitag und am Samstag durchgeführt. Die "Edelreiser" aus Langenlois sind wieder gekommen und haben an diesen beiden Abenden musiziert. Das Wetter war zwar schön aber "saukalt". Dementsprechend lies auch der Besuch sehr zu wünschen übrig und der Erfolg kann als "abgebrannt" bezeichnet werden.

2022 - Jänner
Aufgrund der bestehenden "2G-Regel" zu COVID-19 hat der Vorstand des OV Bad Aussee beschlossen, die Jahreshauptversammlung nicht abzuhalten.
Anstelle der JHV wurde - so wie 2021 - an alle Mitglieder ein ausführliches Schreiben zum Geschehen des OV Bad Aussee im abgelaufenen Jahr 2021 verschickt.

Die Meisterschaft des BV Ausseerland im Eisstockschießen wurde auch wegen der "2G-Regel" nicht durchgeführt.

 

2021 - 29. September
Die behördlichen Maßnahmen zur COVID-19 - Pandemie lässt die Durchführung einer Exkursion zu.
In Fortsetzung zum Besuch des Erzberges 2019 (14.09.2019) hat der OV Bad Aussee zu einer Exkursion zur VOEST in Donawitz eingeladen. Insgesamt 34 Personen (OV Bad Aussee, OV Bad Mitterndorf, OV Tauplitz) nehmen daran teil.

2021 - Ende Mai
Das Narzissenfest 2021 wurde aufgrund der COVID-19 - Pandemie abgesagt. Daher wurde auch der Heurige des OV Bad Aussee nicht durchgeführt.

2021 - Jänner
Die geplante Jahreshauptversammlung Ende Jänner 2021 musste wegen der verhängten Vorsichts- und Sicherheitsmaßnahmen im Rahmen der COVID-19 - Pandemie abgesagt werden.
Anstelle der JHV wurde an jedes Mitglied ein Schreiben des Obmanns verschickt.

Die Bezirksmeisterschaft im Eisstockschießen des BV Ausseerland fiel der COVID-19 - Pandemie zum Opfer.

 

2020 - Mitte Dezember
Die vorweihnachtliche Adventfeier fiel der COVID-19 - Pandemie zum Opfer.

2020 - 9. August
Unsere Fahnenmutter, Frau Gertrude Muhr, verstirbt im 94. Lebensjahr. 
Frau Muhr hat die Fahnenmutterschaft 1995 im Rahmen der 130-Jahr-Feier des OV Bad Aussee über die damals neu renovierte und geweihte Fahne übernommen und sie hat den OV Bad Aussee seitdem uneigennützig und großzügig unterstützt.
Zum Begräbnis am 14. August 2020 rückte der OV Bad Aussee mit einer kleinen Abordnung aus und erwies ihr die letzte Ehre. Die Maßnahmen zur COVID-19 - Pandemie waren zu diesem Zeitraum gelockert.

2020 - Ende Mai
Das Narzissenfest 2020 wurde aufgrund der COVID-19 - Pandemie abgesagt. Daher wurde auch der Heurige des OV Bad Aussee nicht durchgeführt.

2020 - Mitte März
COVID-19 wird zur Pandemie erklärt. Alle Versammlungen werden untersagt.

2020 - 25. Jänner
Ordentliche Generalversammlung des OV AD AUSSEE im Stadionstüberl. Der Obmann begrüßt als Ehrengäste den BezObm für das Ausseerland, Alois PERL und den Bürgermeister der Stadt BAD AUSSEE, Franz FROSCH sowie zahlreiche Mitglieder des Ortsverbandes, die Zeit gefunden haben, an der Generalversammlung teilzunehmen. Nach der Begrüßung wurde den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern (Johann BLIEM, Otto TANZMEISTER) gedacht. Nach dem Bericht des Kassiers zeigte der Obmann die Aktivitäten des Ortsverbandes im letzten Vereinsjahr auf und informierte über Neuerungen im ÖKB. Zum Tagesordnungspunkt "Ehrungen" wurde Frau Maria SCHWARZL für ihre 40-jährige Mitgliedschaft, die Herren Karl HAAS und KR Dipl.-Kfm. Herbert LAIMER für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Günter BAUMANN, Franz HAMMEL und Robert FREISMUTH wurden für ihr Engagement im Fahnentrupp (Fähnrich und Fahnenbegleiter) jeweils mit der Silbernen Verdienstmedaille gewürdigt und ausgezeichnet.
Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde der alte Vorstand jeweils einstimmig wieder gewählt. Die gewählten Funktionen haben die Wahl angenommen und sie gilt für die nächsten drei Jahre (bis 2023).
Der Obmann fand in seiner anschließenden Ansprache kritische und ernste Worte an die Mitglieder des OV BAD AUSSEE.
Die Generalversammlung fand bei einem gemeinsamen Abendessen und interessanten Diskussionen einen gemütlichen Ausklang.

Am Vormittag des 25. Jänner 2020 hat der OV Tauplitz auf der Eisbahn in Lessern die Meisterschaft des BV Ausseerland im Eisstockschießen organisiert. Der OV Bad Aussee hat mit einer "schlagkräftigen" Mannschaft daran teilgenommen und errang den letzten Platz!

 

2019 - 7. Dezember
Adventfeier des OV BAD AUSSEE im Gasthaus Berndl in ALTAUSSEE. Die überschaubar erschienen Mitglieder verbringen einen netten Abend in der Vorweihnachtszeit bei gutem Essen, ausreichenden Getränken und vorweihnachtlicher Musik, gespielt von Günther Seebacher "Galler".

2019 - 27. September
Der Obmann, Lutz ABSOLON MSD kürt sich bei der Landesmeisterschaft im Schießen mit dem StG77 zum "Landesmeister" in der AKII-Seniorenklasse mit 96/100 Ringen.

2019 - 21. September
Der OV BAD AUSSEE nimmt mit einer Abordnung und der Kaiser-Fahne aus 1901 am Mauritiusfest des Stadtverbandes BAD ISCHL/OÖKB bei schönstem Herbstwetter teil.

2019 - 14. September
Der Obmann, Lutz ABSOLON MSD organisiert einen Ausflug zum Steirischen Erzberg. Mitglieder aus den OV BAD AUSSEE und BAD MITTERNDORF nehmen daran teil.

2019 - 7. Juni
Der Obmann, Lutz ABSOLON MSD gewinnt die Bezirksmeisterschaft im Schießen mit dem StG77 / Seniorenklasse mit 96/100 Ringen.

2019 - 31. Mai - 2. Juni
60. Narzissenfest im Ausseerland. Der OV BAD AUSSEE veranstaltet wieder seinen Heurigen mit verantwortungsbewußten Mitarbeitern und den "Edelreisern" aus LANGENLOIS. Die sehr kalten Temperaturen am Freitag und am Samstag dämpften etwas den Umsatz.

2019 - 26. Jänner
Jahreshauptversammlung des OV BAD AUSSEE im Stadionstüberl, Bahnhofstraße, 8990 Bad Aussee. Als Ehrengast konnte der stvBO, Andreas SAWKA begrüßt werden. Die extremen Wetterbedingungen der letzten Wochen forderten ihren Tribut. Die Liste der Entschuldigungen aufgrund Erkrankungen und Unabkömmlichkeiten war länger als die Teilnehmerliste. Regina HAHN, Gattin von Schriftführer & stvObm. Johann HAHN wurde für ihr unermüdliches Engagement mit der "Verdienstmedaille in Silber" geehrt. Die Nichte des Obmanns, Theresa BRZEKOUPIL - Mitarbeiterin in der Stabsstelle von Dr. Heinz FISCHER, Bundespräsident a.D. im Bundeskanzleramt referierte interessant über das Gedenk- und Jubiläumsjahr 2018.

2019 - 12. Jänner
Bezirksmeisterschaft im Eisstockschießen. Der OV TAUPLITZ organisierte auf der Eisbahn Jägerstürberl einen spannenden und fairen Wettkampf. Die Schneehöhen aufgrund des "Rekordwinters" waren atemberaubend.

 

2018 - 15. Dezember
Adventfeier des OV BAD AUSSEE im Gasthaus Stöckl in GRUNDLSEE. Als Ehrengäste konnte der Obmann den Bürgermeister der Stadt BAD AUSSEE, Franz FROSCH und Dr. Michael UNGER, Pfarrer der Ausseerlandpfarren begrüßen. In geselliger Runde wurde der späte Adventsamstagnachmittag genossen.

2018 - 22. September
Auf Einladung des Stadtverbandes BAD ISCHL nahm eine kleine Abordnung des OV BAD AUSSEE mit Fahne am Mauritiusfest teil.

2018 - 14. September
Mitglieder der Ortsverbände BAD AUSSEE und BAD MITTERNDORF fuhren in Begleitung des Bezirksobmannes, Alois PERL und unter der organisatorischen Leitung des Obmanns, Lutz ABSOLON MSD in das benachbarte Ennstal und besuchten am Vormittag den Fliegerhorst Fiala-Fernbrugg in AIGEN/E. mit der Einweisung in den leichten Transport- und Verbindungshubschrauber Alouette 3. Nach dem Mittagessen in der Truppenküche wurde nach NIEDERÖBLARN "verlegt". Dort wurde der ÖAMTC-Stützpunkt des Rettungshubschraubers C14 besucht und besichtigt.

2018 - 4. August
Der OV BAD AUSSEE rückt mit Fahne und einer kleinen Abordnung zum Bezirkstreffen und dem Fest des OV DONNERSBACH-DONNERSBACHWALD zum dortigen 110-jährigen Bestandsjubiläum aus.

2018 - 1. - 3. Juni
Der OV BAD AUSSEE organisiert zum 5. Mal den Heurigen im Rahmen des 59. Narzissenfestes 2018. Das prächtige Wetter und die unermüdlich musizierenden "Edelreiser" aus Langenlois waren Garanten dafür, dass der Heurige ein sehr erfolgreiches Vereinsfest wurde.
Die Kontrolle durch einen Bediensteten des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung, Abteilung Lebensmittelaufsicht dämpfte die ausgezeichnete Stimmung unter den ehrenamtlichen Mitarbeitern. Schikane und Willkür von Seiten des Kontrollors prägten die Kontrolle.

2018 - 27. Jänner
Jahreshauptversammlung 2018 beim Kirchenwirt in der Kirchengasse, BAD AUSSEE.
Der Obmann begrüßt die erschienen Mitglieder und als Ehrengäste den Bürgermeister der Stadt BAD AUSSEE, Franz FROSCH und den Obmann des Bezirksverbandes AUSSEERLAND, Alois PERL. Im Rahmen der JHV wurden ausgezeichnet für 25-jährige Mitgliedschaft Konrad ZWETTI, für 40-jährige Mitgliedschaft Manfred HÖRZER und Otto TANZMEISTER, für 50-jährige Mitgliedschaft Gerald HASENÖRL (Kassier).
Die JHV wurde beendet mit einem interessanten Vortrag des Landesrettungsrates, Bezirks- und Ortsstellenleiter und Bgm a.D. Otto MARL zum Thema: "Organisation und Aufgaben des Österreichischen Roten Kreuzes - international, im Bezirk Liezen und in der Ortsstelle Ausseerland".

2018 - 20. Jänner
Bezirks-Eisstockschießen auf der Eisbahn in ZAUCHEN, organisiert durch den OV BAD MITTERNDORF bei widrigsten Wetter- und Eisbedingungen.

 

2017 - 9. Dezember
Vorweihnachtliche Adventfeier des OV BAD AUSSEE im Gasthaus Weißes Rössl in Bad Aussee.

2017 - 16. September
Der OV BAD AUSSEE macht einen Ausflug zum Hans-Peter-Porsche-Traumwerk nach Anger/Aufham in Bayern. Mit von der Partie sind auch Mitglieder des OV BAD MITTERNDORF.

2017 - 10. Juni
Der Ortsverband BAD AUSSEE rückt mit einer Abordnung und Fahne zum 6. internationalen Treffen der Gottscheer Volksgruppe in BAD AUSSEE aus.

2017 - 4. Juni
Mit Bestürzung musste zur Kenntnis genommen werden, dass der langjährige Fähnrich des Ortsverbandes, Fritz STÖCKL, unerwartet verstorben ist. Der OV ist zur Verabschiedung der Urne zur Pfarrkirche Grundlsee ausgerückt.

2017 - 26. - 28. Mai
Im Rahmen des 58. Narzissenfestes 2017 organisiert der Ortsverband BAD AUSSEE zum 4. Mal den Heurigen. Die "Edelreiser" unterhalten sowohl am Freitag als auch am Samstag die Gäste. Der Heurige wird von den Einheimischen und Gästen gerne und gut besucht.

2017 - 28. Jänner
Ordentliche Generalversammlung des Ortsverbandes Bad Aussee im Sportstüberl.
Der Obmann konnte als Ehrengäste des Bezirksobmann des BV AUSSEERLAND, Alois PERL und den Bürgermeister der Stadt BAD AUSSEE begrüßen.
Im Rahmen der oGV wurden geehrt: Für die 10-jährige Mitgliedschaft: Michael EGGER, Helmut FUCHS, Annelie HAINZL, Hans KOLLER, Margarete MAYER, Karl SKOTNIK und Fritz STÖCKL (Fähnrich). Für die 25-jährige Mitgliedschaft: Karl KÖNIG (Schussmeister). Für die 40-jährige Mitgliedschaft: Erhard MEIER, Werner MÜLLER, Michael POLLNER (Ehrenobmann u. Chronist). Für die 50-jährige Mitgliedschaft: Karl Heinz RUPPE (2.ObmannStv) und Viktor HOLZINGER. Für die Verdienste um den OV wurde Johann HAHN mit der Goldenen Verdienstmedaille ausgezeichnet.
Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde grundsätzlich der bisherige bestätigt und wiedergewählt: Obmann: Oberst i.R. Lutz ABSOLON MSD, ObmStv: Johann HAHN, Schriftführer: Johann HAHN, SchriftführerStv: Lutz ABSOLON MSD, Kassier: Gerald HASENÖRL, KassierStv: Ferdinand HRABOVSZKY (neu).
Zum Abschluss der oGV hielt das Mitglied Dr. Stefan TOMANN einen Vortrag zum Thema: "Die Ölversorgung Österreichs am Beispiel der Adria - Wien - Pipeline".

 

2016 - 10. Dezember
Vorweihnachtliche Adventfeier im Gasthaus BERNDL, ALTAUSSEE.
Der Obmann begrüßt als Ehrengäste den Bezirksobmann des BV Ausseerland, Alois PERL, den Pfarrer Mag. Eduard MUHRER und in Vertretung des Bürgermeisters von Altaussee, Sabine TANZMEISTER, Mitglied des Gemeinderates.

2016 - 1. November
Ausrückung mit Fahne anläßlich der Gedenkfeier der Stadt BAD AUSSEE zu Allerheiligen. Im Rahmen dieser Gedenkfeier werden die neu renovierten Kriegerdenkmäler aus dem 1. Weltkrieg und den Kriegen der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts durch den Pfarrer Mag. Eduard MUHRER gesegnet und ihren Bestimmungen übergeben. Der Ortsverband rückt auch mit der "Kaiserfahne" aus dem Jahre 1901 aus.

2016 - 17. September
Wehrpolitische Exkursion nach WIEN zum Heeresgeschichtlichen Museum unter Beteiligung von Teilnehmern aus den Ortsverbänden BAD AUSSEE, BAD MITTERNDORF, TAUPLITZ, PÜRGG-TRAUTENFELS und LIEZEN. Thema: "Von der Republik zur Diktatur".

2016 - 26. Juni
Ausrückung mit Fahne zum Landes- und Bezirkstreffen in SCHLADMING anlässlich 130 Jahre Ortsverband SCHLADMING.

2016 - 27. - 29. Mai
Der Ortsverband veranstaltet im Rahmen des 57. Narzissenfestes auf der Liegenschaft des Obmanns wieder einen Heurigen.
Am Freitag und Samstag wird wieder ein Spanferkel vom Holzkohlengrill angeboten. Die "Edelreiser", die Musikgruppe um den Jahrgangskameraden des Obmanns, Brigadier Mag. Guido ROßBORY spielen an beiden Abenden zur Begeisterung der zahlreichen Besucher.
Am Narzissenfest-Sonntag kam der Landeshauptmann der Steiermark, Hermann SCHÜTZENHÖFER in Begleitung von Vertretern der Landesregierung und den Bürgermeistern der drei Ausseerlandgemeinden auf Kurzbesuch.

2016 - 16. April
Beim Bezirksdelegiertentag des Bezirksverbandes LIEZEN in AIGEN/Ennstal, Kirchenwirt, wird der Obmann Lutz ABSOLON MSD mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landesverbandes ausgezeichnet.

2016 - 30. Jänner
Jahreshauptversammlung ab 1600 Uhr im Stadionstüberl BAD AUSSEE. Der Obmann des Ortsverbandes, Oberst Lutz ABSOLON MSD darf als Ehrengäste begrüßen den Bezirksobmann des BV Ausseerland, Alois PERL und den Bürgermeister der Stadt BAD AUSSEE, Franz FROSCH. Als Gastvortragenden konnte der Kommandant der Polizei, Bezirk LIEZEN, Oberst Mag. Herbert BRANDSTÄTTER begrüßt werden, der im Anschluss an die JHV den Gastvortrag zum Thema "Die Polizei im Bezirk LIEZEN - Zahlen - Fakten - Taten" hielt.
Im Rahmen der JHV wurden geehrt: 10-jährige Mitgliedschaft: MÜLLER Monika; 25-jährige Mitgliedschaft: Fahnenpatin Eva LAIMER, Fahnenpatin Helga RABL und Johann SANDNER.
Für die besonderen Verdienste um den Ortsverband Bad Aussee wurde mit der Goldenen Verdienstmedaille geehrt: Karl KÖNIG als Schußmeister für seinen umsichtigen und disziplinierten Umgang mit der Salutkanone des OV Bad Aussee.
Die Jahreshauptversammlung wurde mit einem gemütlichen Beisammensein und einem Abendessen abgeschlossen.

 

2015 - 12. Dezember
Vorweihnachtliche Adventfeier des OV BAD AUSSEE im Gasthaus Stöckl in Grundlsee.
Der Obmann begrüßt als Ehrengäste den Bürgermeister der Gemeinde Grundlsee, Franz STEINEGGER, in Vertretung des Pfarrers den Kaplan Mag. Daniel GSCHAIDER und den Bezirksobmann des BV Ausseerland, Alois PERL.

2015 - 1. November
Ausrückung mit Fahne anläßlich der jährlichen Gedenkfeier der Stadt Bad Aussee zu Allerheiligen.
Im Rahmen dieser Gedenkfeier wurde auch dem 150-jährigen Bestand des OV BAD AUSSEE (1865 - Gründung des Militär Veteranen Vereins zu Aussee) gedacht.

2015 - 2. Oktober
Ausrückung mit Fahne zum letzten Geleit des am 19. September 2015 im 94. Lebensjahr verstorbenen Ehrenmitglieds Hans DIMMER am Friedhof in BAD AUSSEE.

2015 - 26. September
Ausrückung mit Fahne zum Anlass des Mauritiusfestes des Stadtverbandes BAD ISCHL des OÖKB.

2015 - 19. September
Wehrpolitische Exkursion zum Heeresgeschichtlichen Museum (HGM) nach WIEN gemeinsam mit Mitgliedern des OV BAD MITTERNDORF, OV TAUPLITZ und OV PÜRGG-TRAUTENFELS (BV Ausseerland) und Führung zu den Themen "100 Jahre Beginn 1. Weltkrieg (1914)" und "Beginn des Krieges an der Dolomiten-Front gegen ITALIEN (1915)".

2015 - 2. August
Ausrückung mit Fahne zum Anlass 90-jähriges Bestandsjubiläum des OV GROßSÖLK und Bezirkstreffen des BV LIEZEN in STEIN a.d.Enns

2015 - 13. Juni
Ausrückung mit der Kaiserfahne (1911) zum Anlass des 5. internatinalen Treffens der Gottscheer Volksgruppe in BAD AUSSEE, organisiert von Karl-Heinz RUPPE (2. stvObmann).

2015 - 29. - 31. Mai
2. Heuriger des Ortsverbandes Bad Aussee im Rahmen des Narzissenfestes.
Schönes Frühlingswetter war die Grundlage, dass der Heurige mit einem guten Ergebnis für den Ortsverband durchgeführt werden konnte. Erstmals wurde am Freitag, 29.05.2015 und am Samstag, 30.05.2015 ab 1900 Uhr ein Spanferkel vom Holzkohlengrill angeboten, das jeweils binnen einer Stunde ausverkauft war. Am Freitag musizierten Offizierskameraden des Ausmusterungsjahrganges 1981 "Erzherzog Johann" an der Theresianischen Militärakademie (Bgdr Mag. Guido ROSSBORY und Oberst Manfred REITERER, Obmann OV Übelbach) und Musikkameraden aus Krems a.d.Donau als "Die Edelreiser".

2015 - 24. Jänner
Jahreshauptversammlung ab 1600 Uhr im Stadionstüberl. Obmann Lutz ABSOLON begrüßt als Ehrengäste den Obmann des Bezirksverbandes Ausseerland, Alois PERL, den Bürgermeister der Stadt Bad Aussee, Franz FROSCH und den Gastredner Brigadier Ing. Mag. Dieter JOCHAM, Kommandant der Heereslogistikschule in Wien und 1.Vizepräsident der Österreichischen Offiziersgesellschaft.
Der Obmann konnte über das vergangene Vereinsjahr 2014 eine positive Bilanz ziehen und nahm dann mit Freude die Ehrung der Mitglieder vor: Die "Eiserne Medaille" für 10-jährige Mitgliedschaft an: GRIESHOFER Harald, LIMBERGER Alexander und VOITH Siegfried. Die "Bronzene Medaille" für 25-jährige Mitgliedschaft an: HÜTTER Alfons. Die "Goldene Medaille" für 50-jährige Mitgliedschaft an: SEIBERL Alexander. Für besondere Verdienste um den OV BAD AUSSEE wurden ausgezeichnet mit der silbernen Verdienstmedaille an STÖCKL Fritz für sein unermüdliches Ausrücken mit der Fahne des Ortsverbandes und Frau Gisela HASENÖRL, Gattin des Kassiers Gerald HASENÖRL, für ihre jahrelange, treue und tatkräftige Mithilfe im Ortsverband.
Mit dem Gastvortrag von Bgdr Dr. JOCHAM, Kommandant der Heeresversorgungsschule in Wien und Mitglied im Vorstand der Offiziersgesellschaft "Das Österreichische Bundesheer - 2 Jahre nach der Volksbefragung 2013" fand die JHV einen sehr interessanten Abschluss.

2015 - 17. Jänner
Meisterschaft des Bezirksverbandes Ausseerland in Eisstockschießen. Die vom OV TAUPLITZ organisierte Meisterschaft auf der Eisbahn fiel der warmen Witterung zum Opfer und wurde in der Stockhalle in BAD MITTERNDORF ausgetragen. Der OV BAD AUSSEE erreichte den 3. Rang.



2014 - 13. Dezember
Adventfeier des Ortsverbandes Bad Aussee im Gasthaus Weißes Rössl, BAD AUSSEE.
Als Ehrengäste konnten begrüßt werden der Bürgermeister der Stadt Bad Aussee Franz FROSCH, in Vertretung des Pfarrers Kaplan Mag. GSCHAIDER und der Obmann des Bezirksverbandes Ausseerland, Alois PERL.

2014 - 27. September
Der Ortsverband Bad Aussee rückt mit einer Abordnung zur Mauritiusfeier des Stadtverbandes BAD ISCHL aus.

2014 - 26. September
Der Ortsverband Bad Aussee organisiert unter Beteiligung der OV BAD MITTERNDORF und TAUPLITZ eine wehrpolitische Exkursion zum Kommando Luftraumüberwachung (KdoLRÜ) in die Schwarzenbergkaserne nach WALS b. SALZBURG. Am Programm stehen die Einweisung in die Aufgaben des KdoLRÜ und die Einweisung und Besichtigung eines Tieffliegererfassungsradars. Vor der Rückfahrt wird noch das Salzburger Wehrgeschichtliche Museum in der Schwarzenbergkaserne besucht.

2014 - 24. August
Der Ortsverband Bad Aussee rückt mit seinen beiden Fahnenpatinnen Frau Eva LAIMER und Frau Helga RABL und einer kleinen Abordnung zum 1. Fahnenpatinnentreffen des Landesverbandes Steiermark nach SEMRIACH aus.

2014 - 20. Juli
Der Ortsverband Bad Aussee rückt mit einer Abordnung zur Fahnenweihe der Stadtkapelle Bad Aussee aus.

2014 - 13. Juli
Der Ortsverband Bad Aussee rückt mit einer Abordnung zum Bezirkstreffen und 90-Jahrjubiläum des OV KLEINSÖLK aus.

2014 - 8. Juli
Der Ortsverband Bad Aussee gibt seinem Ehrenobmann Albert TASCH, der am 4. Juli im 76. Lebensjahr verstorben ist, bei der Verabschiedung mit einer zahlreichen Abordnung und einem Ehrensalut die letzte Ehre.
Albert TASCH ist 1972 dem ÖKB beigetreten und hat sich aktiv im OV Bad Aussee beteiligt. Er ist über viele Jahre mit dem Fahnentrupp ausgerückt, war von 2005 - 2007 Obmann-Stv und stand dem OV von 2007 bis 2010 als Obmann vor. 2010 hat er diese Funktion aus gesundheitlichen Gründen zurückgelegt. Bei der ordentlichen Generalversammlung 2011 wurde er zum Ehrenobmann ernannt.

2014 - 30. Mai - 1. Juni
Im Rahmen des Narzissenfestes organisiert der OV Bad Aussee erstmals einen Heurigen im Hof und Garage des Obmanns Lutz ABSOLON MSD(Kammerhofgasse) mit Ausschank und Ausspeisung.

2014 - 14. Mai
Der Ortsverband Bad Aussee rückt mit einer Abordnung zum 140-jährigen Bestandsjubiläum des OV ST. MICHAEL aus.

2014 - 25. Jänner
Ordentliche Generalversammlung des Ortsverbandes Bad Aussee im Sportstüberl, BAD AUSSEE.
Im Ramen der oGV wurde unter anderem beschlossen, dass die Statuten des OV Bad Aussee auf die aktuellen Umstände geändert und der jährliche Mitgliedsbeitrag von bisher € 13,00 auf € 17,00 erhöht werden. Im Rahmen der Ehrungen wurden die Fahnenmutter Frau Gertrude MUHR, die Fahnenpatinnen Frau Eva LAIMER und Frau Helga RABL sowie die Herbergsmutter Frau Maria RUPPE jeweils mit der Ehrenbrosche in Gold für ihre Unterstützungen geehrt.
Der Vorstand wird wie folgt neu gewählt: Obmann Lutz ABSOLON, 1. Obmann-Stellvertreter und Schriftführer Johann HAHN, 2. Obmann-Stellvertreter und stv Kassier Karl-Heinz RUPPE, Kassier Gerald HASENÖRL.
Ehrenobmann Michael POLLNER zieht sich von der aktiven Arbeit im Vorstand zurück und steht als Chronist weiter zur Verfügung.

 


2013 - 14. Dezember
Adventfeier des OV BAD AUSSEE im Gasthaus BERNDL in ALTAUSSEE.
Den Statuten folgend - der Tätigkeitsbereich des OV Bad Aussee erstreckt sich auf die Gemeinden Bad Aussee, Altaussee und Grundlsee - wurde die Adventfeier nach 2012 in GRUNDLSEE diesmal in ALTAUSSEE abgehalten. Obmann Lutz ABSOLON konnte als Ehrengäste den Bürgermeister von ALTAUSSEE, Herbert PICHLER, in Vertretung des Pfarrers den Kaplan Mag. OBENAUS, für die evangelische Glaubensgemeinde die Pfarrerin Mag.a Waltraud MITTEREGGER und den Bezirksobmann Alois PERL begrüßen.

2013 - 27. September
Der Ortsverband Bad Aussee organisiert unter Beteiligung des OV BAD MITTERNDORF eine wehrpolitische Exkursion zum Kommando Luftunterstützung (KdoLuU) am Fliegerhorst VOGLER in HÖRSCHING. Am Programm stehen die Einweisung in die Aufgaben des KdoLuU, die Besichtigung des Lufttransportflugzeuges C-130 HERCULES, die Einweisung in den leichten Transporthubschrauber AGUSTA BELL 212 und eine Einweisung in die Aufgaben der Düsentrainerstaffel/Überwachungsgeschwader/Luftraumüberwachung und Besichtigung des Düsentrainers SAAB 105 ö einschließlich eines Alarmstarts.

2013 - 21. September
Der Ortsverband Bad Aussee rückt mit einer Abordnung zum Mauritiusfest des Stadtverbandes BAD ISCHL aus.

2013 - 11. August
Der Ortsverband Bad Aussee rückt mit einer Abordnung zum Bezirkstreffen und 90-Jahrjubiläum des OV ST. NIKOLAI im Sölktal aus.

2013 - 22. Juni
Der Ortsverband Bad Aussee rückt mit einer Abordnung zum 4. internationalen Treffen der Gotscheer Volksgruppe in BAD AUSSEE aus. Das Treffen wird von Karl-Heinz RUPPE, Mitglied des OV Bad Aussee organisiert.

2013 - 26. Jänner
Jahreshauptversammlung des OV Bad Aussee im Sportstüberl, BAD AUSSEE
Im zusätzlichen Programmpunkt hält StWm Alexander LIMBERGER einen Kurzvortrag über die Ausbildung zum Unteroffizier an der Unteroffiziersakademie in ENNS.



2012 - 15. Dezember
Adventfeier des OV BAD AUSSEE im Gasthaus STÖCKL in GRUNDLSEE
Den Statuten folgend - der Tätigkeitsbereich des OV Bad Aussee erstreckt sich auf die Gemeinden Bad Aussee, Altaussee und Grundlsee - wurde die Adventfeier erstmals nicht in Bad Aussee abgehalten.

2012 - 22. September
Der Ortsverband Bad Aussee rückt mit einer Abordnung nach Jahren wieder zum Mauritiusfest nach BAD ISCHL aus. Der Stadtverband BAD ISCHL des Oberösterreichischen Kameradschaftsbundes feiert auch sein 160-jähriges Bestandsjubiläum.
Der Stadtverband BAD ISCHL ehrt - so wie auch der OV BAD AUSSEE - den Hl. Mauritius als Schutzheiligen.

2012 - 16. September
Der Orstsverband Bad Aussee rückt mit einer Abordnung zum Bezirkstreffen und 100-Jahrjubiläum des OV STAINACH aus.

2012 - 28. Jänner
Jahreshauptversammlung des OV Bad Aussee im Sportstüberl, BAD AUSSEE
Im zusätzlichen Programmpunkt hält der im September 2011 an der Theresianische Militärakademie ausgemusterte Leutnant Joachim HAHN BA einen Kurzvortrag über seine Ausbildung an der Ther.MilAK.



2011 - 5. Februar
Außerordentliche Generalversammlung des OV Bad Aussee im Sportstüberl, BAD AUSSEE
Bei der ao Generalversammlung wird der Vorstand neu gewählt: Jeweils einstimmig fällt die Wahl zum Obmann an Lutz ABSOLON MSD, zum Schriftführer an Michael POLLNER, zum Kassier an Gerald HASENÖRL und sein Stellvertreter Karl-Heinz RUPPE.
Ebenfalls mit einstimmigen Beschluss wird der bisherige Obmann Albert TASCH zum Ehrenobmann gewählt, zum Ehrenmitglied Hans DIMMER.
Der Ortsverband hält bei 78 Mitgliedern.



2010 - 11. Dezember
Adventfeier des OV Bad Aussee im Sportstüberl, BAD AUSSEE

2010 - 25. September
Der Ortsverband Bad Aussee begeht sein 145-jähriges Jubiläum.
Im Schützenhaus der Ausseer Stahelschützen begrüßt Obmann Lutz ABSOLON als Ehrengäste: Vizepräsident Peter DICKER, Bezirksobmann Alois PERL, Abordnungen der OV BAD MITTERNDORF, TAUPLITZ und PÜRGG/TRAUTENFELS mit ihren Obmännern, den Bürgermeister der Stadt BAD AUSSEE Otto MARL sowie den Bürgermeister der Gemeinde ALTAUSSEE, Herbert PICHLER (siehe Fotoarchiv).

2010 - 7. April
Von Seiten der Vereinsleitung wird zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung aufgerufen. Der bisherige Obmann, Albert TASCH legt seine Funktion aus gesundheitlichen Gründen zurück.
Nach einer langen Versammlung - die teilweise turbulent geführt wird - erklärt sich Lutz ABSOLON MSD, Oberst des Österreichischen Bundesheeres, bereit, interimistisch bis zur nächsten Generalversammlung den Verein zu führen. Ihm stehen zur Seite: Michael POLLNER als Schriftführer und Gerald HASENÖRL als Kassier.

1995 - 24. September
Der Ortsverband Bad Aussee feiert sein 130-jähriges Bestandsjubiläum. Der Ortsverband und 42 Abordnungen des Österreichischen Kameradschaftsbundes sind am Chlumetzkyplatz in Bad Aussee angetreten.
Die restaurierten Fahnen aus dem Jahr 1865 (!) und 1901 werden vom Ausseer Pfarrer Franz Gölles geweiht. Die Fahnenmutter, Frau Getrude Muhr und die Fahnenpatinen Frau Eva Laimer (Gattin des damaligen Vizebürgermeisters Dipl.-Kfm. Herbert Laimer) und Frau Helga Rabl (Gattin des damaligen Leiters der Bezirkshauptmannschaft Liezen, Politische Expositur Bad Aussee) übergeben anschließend die Fahnen dem Ortsverband. Diese werden ab sofort im neuen Fahnenkasten im Gasthof Blaue Traube, Kirchengasse, Bad Aussee, sicher verwahrt und aufbewahrt.
Beim anschließenden Fest im Gasthof Sonne, Hauptstraße, Bad Aussee, wird das Bestandsjubiläum würdig gefeiert.
Einziger Wehrmutstropfen ist, dass vom damals 160 Mitglieder zählenden Ortsverband nur 25 Mitglieder ausgerückt sind.

1989 - 4. Juli
Begräbnisfeier von Kamerad Kirschläger Johann.
Kamerad Kirschläger war als Mitglied des Ortsverbandes Bad Aussee letzter Teilnehmer am 1. Weltkrieg (1914 - 1918). Bei seinem Begräbnis wurde die Fahne von 1901 letztmals eingeholt.
Johann Kirchschläger war Angehöriger des 14. Infanterieregiments in Linz.
Er wurde ausgezeichnet mit dem "Karl Truppenkreuz".
1918 gelangte er als Angehöriger der Tiroler Kaiserjäger in italienische Kriegsgefangenschaft, die für ihn fünf lange Jahre dauerte.

1980 - 22. September
Wiedereinführung des jährlichen Mauritius Festtages mit Ausrückung des Ortsverbandes (siehe Eintrag 1865).
Die Ausrückungen zu diesem Festtag wurden jedoch 1992 wieder eingestellt. Gründe für die Einstellung waren die Kosten im Verhältnis zur mangelhaften Beteiligung der Mitgleider.

1975 - (?) Juli
110-jähriges Bestandsjubiläum und Fahnenweihe der neu angeschafften Fahne unter Obmann Rudolf Kien. Die Fahnenmutter ist Frau Josephine Ladstätter.

1964
Übernahme der Mitglieder vom Ortsverband Grundlsee. Der Ortsverband Grundlsee, gegründet 1957, wird 1964 aufgelöst.
Die Fahne des ehemaligen Ortsverbandes Grundlsee wird im Fahnenkasten im Gasthof Schramml, Grundlsee, aufbewahrt.

1961
Übernahme der Mitglieder vom Ortsverband Altaussee. Der Ortsverband Altaussee, gegründet 1848, wird 1961 aufgelöst.
Die Fahne des ehemaligen Ortsverbandes Altaussee wird im Fahnenkasten des Ortsverbandes Bad Aussee im Gasthof Blaue Traube, Kirchengasse, Bad Aussee, aufbewahrt.

1952
Wiedergründung des Ortsverbandes Aussee nach etlichen Turbulenzen und nach Genehmigung der US-amerikanischen Besatzungsmacht.
Die Wieder-Gründungsfeier fand im September statt. Dabei wurde mit der Fahne aus dem Jahr 1901 ausgerückt. Dazu wurde auch eine Salutkanone und ein Fahnenkasten für die Aufbewahrung der Fahne(n) angeschafft.
Der Fahnenkasten wird in Folge an verschiedensten Orten untergebracht. Bekannt sind davon: Gasthaus Goldener Adler, Ischlerstraße, Aussee, das Pfarrheim und das Gasthaus Blaue Traube, Kirchengasse, Aussee. Bei den diversen Umzügen von einem Ort zum anderen kamen immer wieder Gegenstände und Erinnerungsstücke abhanden.
Definitiv bekannt ist die zweite Ausrückung in diesem Jahr am 1. November 1952 anlässlich der Gedenkfeier der Marktgemeinde Aussee. Die Gedenkfeier fand bei dem im Vorjahr (1951) neu errichteten Kriegerdenkmal des 2. Weltkrieges neben der Pfarrkirche statt. Der Obmann des Ortsverbandes Aussee war damals der Herr von Damen. Kommandant war Herr Hubert Adlmannseder.

1938 - 1945
Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich wurde der Ortsverband Bad Aussee zwangsweise aufgelöst und in den reichsdeutschen Kyffhäuser Bund eingegliedert.
Die Ablieferung aller Vereinsembleme und der Fahnen wird von den Behörden vorgeschrieben. Es wird jedoch nur die Fahne von 1920 abgeliefert.
Das Archiv des Ortsverbandes und alle anderen Gegenstände (u.a. die Fahnen von 1865 und 1901) werden bis 1952 an verschiedensten Orten versteckt gehalten. Leider gehen dabei Gegenstände und Erinnerungsstücke verloren.
Der Verbleib der im Zeitraum 1938 bis 1945 verwendeten Embleme (Armbinden und Halsberge) und der Fahne ist ungeklärt.

1923
Einweihungsfeier des neu errichteten Kriegerdenkmals 1. Weltkrieg.

1920
Anschaffung einer Fahne mit "Deutsch-Österreich"
(Siehe vorstehender Eintrag zu den Jahren 1938 - 1945)

1914 - 24. Dezember
Ausrückung zur Begräbnisfeierlichkeit von Bartholomäus Kornberger in Aussee. Kamerad Kornberger war einer der zwölf Überlebenden der "Batterie der Toten" bei der Schlacht von Sadowa (Königgrätz) von 1866. Im Kondukt ist auch ein Zug der k.u.k. Armee.

1902 - 16. August
Kaiser Franz Joseph I. besucht Aussee.
Ausrückung zum Empfang am Hauptplatz mit 2 Fahnengruppen.

1901 - 18. August
Bestandsfeier zu "Kaisers Geburtstag" mit der Fahnenweihe einer neuen Fahne. Die darauf befindlichen Embleme wurden durch Kaiser Franz Joseph I. genehmigt.
Schirmherr und Fahnenpatin ist Baron und Baronin von Braun.

1890 - 7. September
Gründungsfeier zum 25-jährigen Bestand.
Zu diesem Anlass wird eine eigene "Gedenkmedaille" aufgelegt.

(Anmerkung1: Der OV Bad Aussee war nicht im Besitz einer solchen Gedenkmedaille. Im Februar 2017 wurde eine aufmerksame Mitarbeiterin eines Altstoffsammelzentrums in OÖ auf die Gedenkmedaille aufmerksam, die dort zur Entsorgung abgegeben wurde. Nach einem überaus freundlichen Kontakt wurde die Gedenkmedaille dem Ortsverband Bad Aussee unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Nach der Reinigung bei einem Juwelier glänzt dieses lange gesuchte Kleinod nun im Archiv des Ortsverbandes.)

(Anmerkung2: Im Rahmen einer Haushaltsauflösung in Bad Aussee wurde eine kleine Broschüre gefunden und dem OV Bad Aussee freundlicherweise und unentgeltlich übergeben. Die Broschüre mit dem Titel: "Der wahre Veteran" dokumentiert die Festpredigt zur 25jährigen Jubelfeier des Militär-Veteranen-Vereins zu Aussee am 7. September 1890 gehalten am "Neuper-Felde" von Johann Wöhr, Domcapitular und Corpspfarrer des unif. Bürgercorps zu Graz.
Der Inhalt und die Wortwahl lässt Rückschlüsse zur damaligen Stellung des Militärveteranen-Vereins in der Gesellschaft zu. Dieser "kleine Schatz" wird im Archiv des Ortsverbandes aufbewahrt.)


1875
10-jährige Gründungsfeier. Einweihung des Kriegerdenkmals der Gefallenen im Deutschen Krieg an der Süd- und Nordfront von 1866.

1865 - 9. September
Große Gründungsfeier in Aussee.
Fahnenweihe der neu angeschafften Fahne.
Die Ausrückung erfolgt mit Trommel, Säbel und Gewehr für Kommandant, Fähnrich und Fahnenbegleiter.
Diese Gegenstände befinden sich noch im Besitz des Ortsverbandes.

1865 - 8. Jänner
Gründung und Anmeldung des Militär-Veteranen-Vereins bei der Bezirkshauptmannschaft Gröbming nach dem Vorbild des Vereines von Altaussee, welcher bereits 1848 gegründet wurde.
Patronanzherr ist Baron von Braun, Aussee.
Zum vorgeschriebenen Schutzpatron wird der Hl. Mauritius gewählt und bestimmt. Der Feiertag des Hl. Mauritius ist der 22. September.
Bis zum 1. Weltkrieg wird dieser Feiertag jährlich mit einer Ausrückung gefeiert.
Zum Zeitpunkt der Gründung des Vereines sind bereits zwei St.Georgs-Fahnen vorhanden. Die Herkunft ist unbekannt.
Diese beiden Fahnen befinden sind - leider in einem nicht mehr restaurierbaren Zustand im Besitz des Ortsverbandes Bad Aussee und werden im Fahnenkasten aufbewahrt.

 

 

 

Statuten
des Ortsverbandes Bad Aussee / Österreichischer Kameradschaftsbund

 

§ 1   NAME, SITZ UND TÄTIGKEIT

Der Verein führt den Namen

ÖSTERREICHISCHER KAMERADSCHAFTSBUND
ORTSVERBAND BAD AUSSEE

Er hat seinen Sitz in Bad Aussee und erstreckt seine Tätigkeit auf den Bereich der Gemeinden Bad Aussee, Altaussee und Grundlsee.

 

§ 2   VEREINSZWECK SOWIE TÄTIGKEITEN

1) Der Verein ist überparteilich und konfessionell ungebunden. Seine Tätigkeit ist nicht auf Gewinn ausgerichtet. Er verfolgt unmittelbar gemeinnützige, im allgemeinen Interesse des Staates und seiner Bürger gelegene, ideelle, soziale, mildtätige, wehrpolitische, kulturelle und sportliche Zwecke.

2) Der Ortsverband Bad Aussee vereint Kameraden und Kameradinnen aller Gesellschaftsschichten und Altersgruppen. Er ist heimatbewußt und tritt offen und nachhaltig für Völkerverständigung im europäischen Geiste, für Heimat, Ordnung und Sicherheit sowie für eine wirksame Landesverteidigung und eine umfassende Sicherheitspolitik ein. Er ist den christlichen und humanistischen Werten, soldatischen Tugenden und deren Tradition verpflichtet. Er wirkt gemeinschaftsfördernd durch Mitgestaltung des gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Lebens im Vereinsbereich und steht zur Mitwirkung bei der Hilfe in Katastrophenfällen zur Verfügung. Sein Motto lautet: "Tradition und Aufbruch".

3) Der Verein ist gemeinnützig tätig und verwendet allenfalls anfallende Erträge zur Deckung statutenmäßiger Ausgaben und dient unmittelbar der Förderung steuerbegünstigter Zwecke. Die anderen Zwecke sind dem gemeinnützigen Vereinszweck untergeordnet.

4) Wahrung der Interessen der Mitglieder.

 

§ 3   MITTEL ZUR ERREICHUNG DES VEREINSZWECKS

1) Der Vereinszweck soll durch die in den Abs. 2 und 3 angeführten ideellen und materiellen Mittel erreicht werden.

2) Als materielle Mittel dienen:
a. Vorträge, Schulungen, Versammlungen und Beiträge zur Sicherung der militärischen Landesverteidigung.
b. Veranstaltungen geselliger und kultureller Art, Kontaktaufnahme mit internationalen Organisationen.
c. Durchführung von Feiern zum Gedenken an die gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden, Schaffung und Pflege von Kriegerdenkmälern, Grab- und Gedächtnisstätten in Zusammenarbeit mit dem "Österreichischen Schwarzen Kreuz".
d. Teilnahme von Veranstaltungen und Zusammenkünften des Österreichischen Kameradschaftsbundes.
e. Durchführung von staatspolitischen, wehrpolitischen sowie sportlichen Veranstaltungen und Schulungen.
f. In Sonderfällen Kameradschaftshilfe bei Notlage von Mitgliedern oder Hinterbliebenen. Schaffung und Erhaltung sozialer, karitativer und kultureller Einrichtungen.

3) Die finanziellen Mittel werden aufgebracht durch:
a. Mitgliedsbeiträge,
b. Erlöse aus Veranstaltungen,
c. Spenden, Legate, Sammlungen, Subventionen und Förderungsbeiträge von Freunden und Gönnern.

 

§ 4   ARTEN DER MITGLIEDSCHAFT

1) Die Mitglieder des Vereins gliedern sich in ordentliche und Ehrenmitglieder.

2) Ordentliche Mitglieder sind jene Personen, die sich voll an der Vereinstätigkeit beteiligen. Ehrenmitglieder sind Personen, die hierzu wegen besonderer Verdienste um den Verein ernannt werden.

 

§ 5   ERWERB DER MITGLIEDSCHAFT

1) Ordentliche Mitglieder können Personen sein, die österreichische Staatsbürger oder diesen gleichgestellte EU-Bürger sind, das 16. Lebensjahr vollendet haben, sich zum Kameradschaftsbund, zu seinen Zielen und Werten bekennen und gewillt sind, am Vereinsleben aktiv mitzuarbeiten. Österreichische Staatsbürger sollen im Bundesheer dienen oder gedient haben.

2) Über die Aufnahme von Mitgliedern entscheidet der Vorstand. Die Aufnahme kann ohne Angabe von Gründen verwehrt werden.

3) Die Ernennung zum Ehrenmitglied erfolgt über Antrag des Vorstandes durch die Generalversammlung.

 

§ 6   BEENDIGUNG DER MITGLIEDSCHAFT

1) Die Mitgliedschaft erlischt durch Tod, durch freiwilligen Austritt oder durch Ausschluss.

2) Der Vorstand kann ein Mitglied ausschließen, wenn dieses trotz zweimaliger schriftlicher Mahnung unter Setzung einer angemessenen Nachfrist länger als 1 Jahr mit der Zahlung der Mitgliedsbeiträge im Rückstand ist. Die Verpflichtung zur Zahlung der fällig gewordenen Mitgliedsbeiträge bleibt hiervon unberührt.

3) Der Austritt kann jederzeit zum Ende des Jahres erfolgen. Er muss dem Vorstand mindestens drei Monate vorher schriftlich mitgeteilt werden. Erfolgt dies verspätet, so wird der Austritt erst zum nächstmöglichen Termin wirksam. Für die Rechtzeitigkeit ist das Datum des Poststempels (Sendedatum des E-Mails) maßgeblich.

4) Der Ausschluss eines Mitgliedes aus dem Verein kann vom Vorstand auch wegen grober Verletzung anderer Mitgliedspflichten und wegen unehrenhaften Verhaltens verfügt werden.

5) Die Aberkennung der Ehrenmitgliedschaft kann aus den in Abs. 4 genannten Gründen von der Generalversammlung über Antrag des Vorstandes beschlossen werden.

 

§ 7   RECHTE UND PFLICHTEN DER MITGLIEDER

1) Die Mitglieder sind berechtigt, an allen Veranstaltungen des Vereines teilzunehmen und die Einrichtungen des Vereines zu beanspruchen.

2) Mitglied hat in der Generalversammlung ein Stimmrecht sowie das aktive und passive Wahlrecht.

3) Jedes Mitglied ist berechtigt, vom Vorstand die Ausfolgung der Statuten zu verlangen.

4) Mindestens ein Zehntel der Mitglieder kann vom Vorstand die Einberufung einer Generalversammlung verlangen.

5) Die Mitglieder sind in jeder Generalversammlung vom Vorstand über die Tätigkeit und finanziellen Gebarung des Vereines zu informieren. Wenn mindestens ein Zehntel der Mitglieder die unter Angabe von Gründen verlangt, hat der Vorstand den betreffenden Mitgliedern eine solche Information auch sonst binnen vier Wochen zu geben.

6) Die Mitglieder sind vom Vorstand über den geprüften Rechnungsabschluss zu informieren. Geschieht dies in der Generalversammlung, sind die Rechnungsprüfer einzubinden.

7) Die Mitglieder sind verpflichtet, die Interessen des Vereines nach Kräften zu fördern und alles zu unterlassen, wodurch der Zweck und das Ansehen des Vereins Nachteile erleiden könnte. Sie haben die Vereinsstatuten und die Beschlüsse der Vereinsorgane zu beachten. Die Mitglieder sind zur pünktlichen Zahlung der Mitgliedsbeiträge in der von der Generalversammlung beschlossenen Höhe verpflichtet.

 

§ 8   VEREINSORGANE

Organe des Vereins sind:
- die Generalversammlung (Mitgliederversammlung im Sinne des Vereinsgesetzes 2002)
- der Vorstand (Leitungsorgan im Sinne des Vereinsgesetzes 2002)
- die Rechnungsprüfer und
- das Schiedsgericht (Schlichtungseinrichtung im Sinne des Vereinsgesetzes 2002).

 

§ 9   GENERALVERSAMMLUNG

1) Die ordentliche Generalversammlung findet alle drei Jahre statt. Zur Information der Mitglieder ist jährlich, mit Ausnahme in den Jahren der Generalversammlung, eine Jahreshauptversammlung abzuhalten, die alle Punkte einer Generalversammlung außer Wahlen zu behandeln hat und für die dieselben Bestimmungen gelten, wie für die Generalversammlung.

2) Eine außerordentliche Generalversammlung findet auf
a) Beschluss des Vorstandes oder der ordentlichen Generalversammlung,
b) schriftlichen Antrag von mindestens einem Zehntel der Mitglieder,
c) Verlangen der Rechnungsprüfer,
d) Beschluss der/eines Rechnungsprüfer/s,
e) Beschluss eines gerichtlich bestellten Kurators binnen vier Wochen
statt.

3) Sowohl zu den ordentlichen als auch zu den außerordentlichen Generalversammlungen sind alle Mitglieder mindestens zwei Wochen vorher schriftlich, mittels Telefax oder per E-Mail (an die vom Mitglied des Vereins bekannt gegebene Fax-Nummer oder E-Mail-Adresse) einzuladen. Die Anberaumung der Generalversammlung hat unter Angabe der Tagesordnung zu erfolgen. Die Einberufung erfolgt durch den Vorstand oder durch die/einen Rechnungsprüfer oder durch einen gerichtlich bestellten Kurator.

4) Anträge zur Generalversammlung sind mindestens drei Tage vor dem Termin der Generalversammlung beim Vorstand schriftlich, mittels Telefax oder per E-Mail einzureichen.

5) Gültige Beschlüsse, ausgenommen solche über einen Antrag auf Einberufung einer außerordentlichen Generalversammlung, können nur zur Tagesordnung gefasst werden.

6) Bei der Generalversammlung sind alle Mitglieder teilnahmeberechtigt. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder und Ehrenmitglieder. Jedes stimmberechtigte Mitglied hat eine Stimme. Die Übertragung des Stimmrechtes auf ein anderes stimmberechtigtes Mitglied im Wege einer schriftlichen Bevollmächtigung ist zulässig.

7) Die Generalversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der Erschienen beschlussfähig.

8) Die Wahlen und Beschlussfassung in der Generalversammlung erfolgen in der Regel mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Beschlüsse, mit denen die Statuten des Vereines geändert oder der Verein aufgelöst werden soll, bedürfen jedoch einer qualifizierten Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen gültigen Stimmen.

9) Den Vorsitz in der Generalversammlung führt der Obmann, bei dessen Verhinderung sein Stellvertreter in der Reihenfolge, wenn auch dieser verhindert ist, so führt das an Jahren älteste Mitglied des Vorstandes den Vorsitz.

 

§ 10   AUFGABEN DER GENERALVERSAMMLUNG

Der Generalversammlung sind folgende Aufgaben vorbehalten:
a) Beschlussfassung über den Voranschlag,
b) Entgegennahme und Genehmigung des Rechenschaftsberichtes und des Rechnungsabschlusses unter Einbindung der Rechnungsprüfer,
c) Wahl und die Enthebung der Mitglieder des Vorstandes und der Rechnungsprüfer,
d) Genehmigung von Rechtsgeschäften zwischen Rechnungsprüfern und Verein,
e) Entlastung des Vorstandes,
f) Festsetzung der Höhe der Mitgliedsbeiträge für die Mitglieder,
g) Verleihung und Aberkennung der Ehrenmitgliedschaft,
h) Beschlussfassung über Statutenänderungen und die freiwillige Auflösung des Vereins,
i) Beratung und Beschlussfassung über sonstige auf der Tagesordnung stehenden Fragen.

 

§ 11   VORSTAND

1) Der Vorstand besteht aus:

Obmann             Obmann – Stellvertreter

Schriftführer      Schriftführer – Stellvertreter

Kassier               Kassier – Stellvertreter

Die Wahl von Beiräten ist zulässig.

2) Der Vorstand wird von der Generalversammlung gewählt. Bei Ausscheiden eines gewählten Mitglieds hat der Vorstand das Recht, an dessen Stelle ein anderes wählbares Mitglied zu kooptieren, wozu die nachträgliche Genehmigung in der nächstfolgenden Generalversammlung einzuholen ist. Fällt der Vorstand ohne Selbstergänzung durch Kooptierung oder auf unvorhersehbar lange Zeit überhaupt aus, so ist jeder Rechnungsprüfer verpflichtet, unverzüglich eine außerordentliche Generalversammlung zum Zweck der Neuwahl eines Vorstandes einzuberufen. Sollten auch die Rechnungsprüfer handlungsunfähig oder nicht vorhanden sein, hat jedes Mitglied, das die Notsituation erkennt, unverzüglich die Bestellung eines Kurators beim zuständigen Gericht zu beantragen, der umgehend eine außerordentliche Generalversammlung einzuberufen hat.

3) Die Funktionsdauer des Vorstandes beträgt drei Jahre, die Wiederwahl ist möglich. Jede Funktion im Vorstand ist persönlich auszuüben.

4) Der Vorstand wird vom Obmann, bei dessen Verhinderung von seinem Stellvertreter in der Reihenfolge, schriftlich oder mündlich einberufen. Sind auch diese überhaupt oder auch auf unvorhersehbare lange Zeit verhindert, darf jedes sonstige Vorstandsmitglied den Vorstand einberufen.

5) Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn alle Mitglieder eingeladen wurden und mindestens die Hälfte von ihnen anwesend ist.

6) Der Vorstand fasst seine Beschlüsse mit einfacher Stimmenmehrheit, bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden.

7) Den Vorsitz führt der Obmann, bei dessen Verhinderung sein Stellvertreter in der Reihenfolge. Sind auch diese verhindert, obliegt der Vorsitz dem an Jahren ältesten anwesenden Mitglied des Vorstandes oder jenem Mitglied des Vorstandes, das die übrigen Mitglieder des Vorstandes mehrheitlich dazu bestimmen.

8) Außer durch Tod oder Ablauf der Funktionsperiode erlischt die Funktion eines Vorstandsmitgliedes durch Enthebung oder Rücktritt.

9) Die Generalversammlung kann jederzeit den gesamten Vorstand oder einzelne Mitglieder entheben. Die Enthebung tritt mit der Bestellung des neuen Vorstandes bzw. Vorstandsmitglieds in Kraft.

10) Die Vorstandsmitglieder können jederzeit ihren Rücktritt erklären. Die Rücktrittserklärung ist an den Vorstand, im Falle des Rücktritts des gesamten Vorstandes an die Generalversammlung zu richten. Der Rücktritt wird erst mit der Wahl bzw. Kooptierung eines Nachfolgers wirksam.

 

§ 12   AUFGABEN DES VORSTANDES

Dem Vorstand obliegt die Leitung des Vereins. Ihm kommen alle Aufgaben zu, die nicht durch die Statuten einem anderen Vereinsorgan zugewiesen sind. In seinen Wirkungsbereich fallen besonders folgende Angelegenheiten:

(1) Einrichtung eines den Anforderungen des Vereins entsprechenden Rechnungswesens mit laufender Aufzeichnung der Einnahmen/Ausgaben und Führung eines Vermögensverzeichnisses als Mindesterfordernis,

(2) Erstellung des Jahresvoranschlages, des Rechenschaftsberichtes und des Rechnungsabschlusses,

(3) Vorbereitung und Einberufung der Generalversammlung,

(4) Information der Vereinsmitglieder über die Vereinstätigkeit, die Vereinsgebarung und den geprüften Rechnungsabschluss,

(5) Verwaltung des Vereinsvermögens,

(6) Aufnahme und Ausschluss von Vereinsmitgliedern,

(7) Aufnahme und Kündigung von Angestellten des Vereins.

 

§ 13   BESONDERE OBLIEGENHEITEN EINZELNER MITGLIEDER DES VORSTANDES

1) Der Obmann führt die laufenden Geschäfte des Vereins. Der Schriftführer unterstützt den Obmann bei der Führung der Vereinsgeschäfte.

2) Der Obmann vertritt den Verein nach außen. Schriftliche Ausfertigungen des Vereins bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Unterschriften des Obmanns und des Schriftführers, in Geldangelegenheiten (vermögenswerte Disposition) des Obmanns und des Kassiers. Rechtsgeschäfte zwischen Vorstandsmitgliedern und Verein bedürfen der Zustimmung eines anderen Vorstandmitglieds.

3) Rechtsgeschäftliche Bevollmächtigungen, den Verein nach außen zu vertreten bzw. für ihn zu zeichnen, können ausschließlich von den in Abs. 2 genannten Vorstandmitgliedern erteilt werden.

4) Bei Gefahr in Verzug ist der Obmann berechtigt, auch in Angelegenheiten, die in den Wirkungsbereich der Generalversammlung oder des Vorstandes fallen, unter eigener Verantwortung selbständig Anordnungen zu treffen. Im Innenverhältnis bedürfen diese jedoch der nachträglichen Genehmigung durch das zuständige Vereinsorgan.

5) Der Obmann führt den Vorsitz in der Generalversammlung und im Vorstand.

6) Der Schriftführer führt die Protokolle der Generalversammlung und des Vorstands.

7) Der Kassier ist für die ordnungsgemäße Geldgebarung des Vereins verantwortlich.

8) Im Fall der Verhinderung treten an die Stelle des Obmannes, des Schriftführers oder des Kassiers ihre Stellvertreter.

 

§ 14   RECHNUNGSPRÜFER

1) Zwei Rechnungsprüfer werden von der Generalversammlung auf die Dauer von drei Jahren gewählt. Die Wiederwahl der Rechnungsprüfer ist möglich. Sie dürfen keinem Organ – mit Ausnahme der General- und Jahreshaupt-versammlung – angehören, dessen Tätigkeit Gegenstand der Prüfung ist.

2) Den Rechnungsprüfern obliegen die laufende Geschäftskontrolle sowie die Prüfung der Finanzgebarung des Vereins im Hinblick auf die Ordnungsmäßigkeit der Rechnungslegung und die statutenmäßige Verwendung der Mittel. Der Vorstand hat den Rechnungsprüfern die erforderlichen Unterlagen vorzulegen und die erforderlichen Auskünfte zu erteilen.

3) Die Rechnungsprüfer haben dem Vorstand über das Ergebnis der Prüfung zu berichten.

4) Wenn der Vorstand beharrlich auf schwerwiegender Weise gegen die ihm obliegenden Rechnungslegungspflichten verstößt, haben die Rechnungsprüfer gemäß § 21 (5) des Vereinsgesetzes die Einberufung einer Generalversammlung zu verlangen. Sie können auch selbst eine Generalversammlung einberufen.

5) Rechtsgeschäfte zwischen Rechnungsprüfern und Verein bedürfen der Genehmigung durch die General-versammlung. Im Übrigen gelten für die Rechnungsprüfer die Bestimmungen des § 11 Abs. 8 bis 10 sinngemäß.

 

 

§ 15   SCHIEDSGERICHT

1) Zur Schlichtung aller aus dem Vereinsverhältnis entstehenden Streitigkeiten ist das vereinsinterne Schiedsgericht berufen.

2) Das Schiedsgericht setzt sich aus drei ordentlichen Vereinsmitgliedern zusammen. Es wird derart gebildet, dass jeder Streitteil innerhalb von 14 Tagen dem Vorstand ein Mitglied als Schiedsrichter schriftlich namhaft macht. Diese beiden Mitglieder wählen ein weiteres Vereinsmitglied als Vorsitzenden des Schiedsgerichts. Wird dabei kein Einvernehmen erzielt, entscheidet unter den Vorgeschlagenen das Los. Die Mitglieder des Schiedsgerichts dürfen keinem Organ – mit Ausnahme der Generalversammlung – angehören, dessen Tätigkeit Gegenstand der Streitigkeit ist.

3) Das Schiedsgericht fällt seine Entscheidungen nach Gewährung beiderseitigen Gehörs bei Anwesenheit aller seiner Mitglieder mit einfacher Stimmenmehrheit. Es entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen. Seine Entscheidungen sind vereinsintern endgültig.

 

§ 16   FREIWILLIGE AUFLÖSUNG DES VEREINS

1) Die freiwillige Auflösung des Vereins kann nur in einer Generalversammlung und nur mit Zwei-Drittel-Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen beschlossen werden.

2) Diese Generalversammlung hat auch, sofern ein Vereinsvermögen vorhanden ist, über die Abwicklung zu beschließen. Insbesondere hat sie einen Abwickler zu berufen und Beschlüsse darüber zu fassen, wem dieser das nach Abdeckung der Passiven verbleibende Vereinsvermögen zu übertragen hat. Dieses Vermögen soll, soweit dies möglich und erlaubt ist, einer Organisation zufallen, die gleiche oder ähnliche Zwecke wie dieser Verein verfolgt, sonst Zwecken der Sozialhilfe.

 

§ 17   GESCHLECHTSSPEZIFISCHE BEZEICHNUNGEN

Alle Personenbezeichnungen, die in diesem Statut sprachlich in der männlichen Form verwendet werden, gelten sinngemäß auch für die weibliche Form.

 

Vorstehende Statuten des Ortsverbandes Bad Aussee des Österreichischen Kameradschaftsbundes wurden bei der Generalversammlung am 25. Jänner 2014 beschlossen und von der Bezirkshauptmannschaft des Bezirkes Liezen mit GZ PEBA 2.1 - 211/2001 vom 07.02.2014 genehmigt.

FunktionNameAdresseTelefonE-Mail
ObmannABSOLON MSD, LutzKurhausplatz 57, 8990 Bad Aussee+43 664 1848809absolon.lutz@gmx.at
Obmann-StellvertreterHAHN, JohannTeichschlosssiedlung 282, 8990 Bad Aussee  
SchriftführerHAHN, JohannTeichschlosssiedlung 282, 8990 Bad Aussee  
Schriftführer-StellvertreterABSOLON MSD, LutzKurhausplatz 57, 8990 Bad Aussee+43 664 1848809absolon.lutz@gmx.at
KassierHASENÖRL, GeraldPraunfalkgasse 161, 8990 Bad Aussee  
Kassier-StellvertreterHRABOVSZKY, FerdinandLichtersberg 123, 8992 Altaussee  

Besucher unserer Website, die sich für den Österreichischen Kameradschaftsbund / Ortsverband Bad Aussee interessieren, werden eingeladen, mit dem Obmann entweder mündlich persönlich, telefonisch oder per Mail in Kontakt zu treten.

Der Obmann!