Öblarn

Landesverband Steiermark

Öblarn

Obmann Franz Zandl

Öblarn 198
8960 Öblarn

Tel.: +43 664 59 48 833
Mail: ov.oeblarn@oekbst.at

Vereinsgeschichte des Kameradschaftsbundes Ortsverband Öblarn

1878 haben sich beherzte Männer im Ortsteil Bach der Gemeinde Öblarn zusammengetan, um den Veteranerverein ins Leben zu rufen. Es war hauptsächlich die bäuerliche Bevölkerung, die unter dem Landwirt Neuper, Moar z`Bach, bei der Gründung des Veteranervereines mitwirkten.

Erst um 1900 verlagerte sich die Tätigkeit ins Dorf. Die Traditionsfahne von 1910, Fahnenpatin war Comtesse Beatrice Bardeau, und zahlreiche Fahnenbänder geben Auskunft über die Tätigkeit des, "Militärveteranervereines Öblarn". Unter dem Volksschuldirektor und Heimatdichter Hans W. Moser  wurde 1922 ein Denkmalausschuss gewählt, dessen Ziel es war, ein Kriegerdenkmal zu errichten. Durch die Initiative von Hans W.Moser kam es zum Bau des ersten Kriegerdenkmales im Ennstal. Weiters wurden in der Ortskapelle von Niederöblarn für die Gefallenen des I. und II. Weltkrieges Namenstafeln und Kreuze in die Vertäfelung eingefügt. Diese Schnitzarbeit stammt aus der Hand vom ehemaligen Kaufmann Karl Trummer.

1945 gründete David Prüggler vlg.Timmerl den Heimkehrerverband Öblarn.

Nach dem plötzlichen Tod des Obmannes David Prüggler, 1957, führte Franz Zandl sen. den Ortsverband bis zur Neuwahl im Jahr 1957.

Walter Höpflinger  wurde zum neuen Obmann des Ortsverbandes gewählt und bekleidete diese Funktion volle 40 Jahre mit großem Erfolg und wurde 1998 zum Ehrenobmann ernannt.

An seine Stelle wurde Ernst Trummer  zum Obmann gewählt, welcher diese Funktion bis 2012 bekleidete und ob seiner Verdienste von der Generalversammlung zum Ehrenobmann gewählt wurde.

Ab 2012 führt Walter Schmiedhofer umsichtig als Obmann den Ortsverband Öblarn.

1929 wurde eine Fahne für die Kriegsteilnehmer des I. Weltkrieges gestiftet. Fahnenpatin war Berta Gräfin Colloredo-Mannsfeld. 1974 stellte sich Karoline Nerwein als Fahnenmutter für die neue Jungkameradenfahne zur Verfügung. Am 1. Juni 2008 wurde beim 130-jährigen Bestandsfest die restaurierte Fahne von 1910 wieder gesegnet. Als Fahnenpatin hat sich wie schon ihre Vorgängerin Livia Fürstin Colloredo-Mannsfeld in dankeswerter Weise für dieses Ehrenamt bereit erklärt.

Am 1. Juni 2019 wurde das 140-jährige Bestandsjubiläum (wegen des Festspieles um ein Jahr zurück verlegt) und Bezirkstreffen gefeiert.

Seit 19. September 2021 führt Obmann Franz Zandl die Geschicke des OV Öblarn.

Möge der Österreichische Kameradschaftsbund noch lange bestehen, denn die Kameradschaft ist ein besserer Garant für den Frieden als die Worte jener, die unermüdlich für den Frieden "rüsten".

 

Ersteller: EObm Ernst Trummer

Obmann:

Zandl Franz

Öblarn 198

8960 Öblarn

Obmann-Stv.:

Kiendler Kurt

Öblarn 316

8960 Öblarn

Schriftführer:

Nerwein Roland

Öblarn 26/4

8960 Öblarn

Schriftführer-Stv.:

Buchmann Hans

Niederöblarn 34

8960 Öblarn

Kassier:

Kieler Siegfried

Niederöblarn 118

8960 Öblarn

Unsere Fahnen

Leeres Menü
Ehrenmitglied Johann Steiner

Ehrenmitglied Johann Steiner

Obmann Walter Höpflinger †

Obmann Walter Höpflinger †