OV Wettmannstätten

Landesverband Steiermark

OV Wettmannstätten

Kontakt: Obmann: Erich Wolfgang Fandl +43 664 245 20 41         

                Obmann-StV:  Walter Mandl +43 650 214 80 00     

                ZVR-Zahl: 262431512

Jahreshauptversammlung 2022

Am 6.März fand im Vereinslokal von Kirchenwirt Michael Strohmeier, die diesjährige Jahreshauptversammlung des ÖKB Ortsverbandes Wettmannstätten statt. Im Vorjahr ist diese Corona bedingt ausgefallen. Nachdem die Beschlussfähigkeit durch Obm. Stv. Walter Mandl festgestellt wurde, konnte Obmann Erich Wolfgang Fandl Zahlreiche Mitglieder, sowie Ehrengäste begrüßen. Die Auszeichnungen der Mitglieder fand im Rahmen der Veranstaltung statt. 

Bez. Obm. Stv. Markus Poscharnik kam in seiner Rede auf die zwei Jahre Pandemie zu sprechen, so wie Neuerungen und Änderungen wurden bekannt gegeben. Er endete seine Rede, mit einem Gedicht und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Auch Bürgermeister Peter Neger bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Ortsverband.

Der scheidende Schriftführer Werner Haring legte nach erfolgreichen 40 Jahren sein Amt nieder, wünschte seiner Nachfolgerin alles gute und bot weiterhin seine Unterstützung an.

Obmann Erich Fandl bedankte sich schließlich bei den Mitgliedern für das zahlreiche Erscheinen und schloss die heurige Jahreshauptversammlung mit einem "In Treue fest".

Bilder: Jos Johann

Fotos vom Stockturnier gegen die FF

Knödelschießen 2022

ÖKB Wettmannstätten fordert FF Wettmannstätten  heraus.

In der ersten Partie konnten die Knödeln vom ÖKB mit 5 zu 4 gewonnen werden, in der zweiten Partie haben die Kameraden auch die Ehre gewonnen, und letztendlich in der dritten Partie, wo es um den Wein ging, hatten wieder die Kameraden die Nase vorne und konnten das Spiel mit 3 zu 2 gewinnen.

Nach dem spannenden Spiel, wurde zum Vereinswirt "Michael Strohmeier" eingeladen, wo der Nachmittag mit Bauernschmaus und Wein gemütlich zu Ende ging.

Der ÖKB bedankt sich bei der FF Wettmannstätten für das faire Spiel und den gelungenen Nachmittag. Auf die Herausforderung seitens der FFWettmannstätten im Jahr 2023 freut sich der ÖKB Wettmannstätten besonders.

Fotos von Jos Johann

Viertelobmann Franz Hofmeister feiert seinen 70zigsten Geburtstag

Am 09.01.2022 feierte unser Viertelobmann Franz Hofmeister seinen 70zigsten Geburtstag.

Um 06.30 Uhr wurde er mit Salutschüsse von Kassier und Schußmeister Karl Knauder aus dem Bett geholt.

Bei guter Bewirtung von seiner Gattin Helene saßen wir bis zum frühen Vormittag.

 

Schriftführerstellv. feierte 75 siebzigsten Geburtstag

Am 03.01.2022 feierte unser Schriftführer stellv. seinen 75igsten Geburtstag.

Aus diesem Anlass, traf eine Abordnung des ÖKB`s beim Kirchenwirt Michael Strohmeier zusammen.

Bei guter Bewirtung und Wein fand der Tag ein Ende.

1. November 2021 Heldenehrung zu Allerheiligen

BESONDERE SCHWERPUNKTE IN DER VEREINSARBEIT
Vorgeschichte des Vereins
Gründung des Veteranenvereins 1922

 

Protektor:          Alois Messner, Fleischhauermeister
Obmann:            Josef Greistorfer vlg. Gödl
Stellvertreter:    Kajetan Hösl
Schriftführer:    Johann Haar
Stellvertreter:   Franz Thomann
Kassier:             Alois Puff
Stellvertreter:   Johann Tilzer

 

1923 Unter seiner Tätigkeit wurde eine Traditionsfahne gekauft und eingeweiht. Fahnenmutter war Frau Johanna Augustin. Fahnenpate: Frau Messner, Frau Greistorfer und Frau Haar.
1924 wurde das Kriegerdenkmal erbaut bzw. eingeweiht.
1925 wurde der Veteranenverein in Kameradschaftsverein unbenannt - nach Anschluss 1938 als Kriegerbund bis Kriegsende weitergeführt. Erst 1951 erfolgte die Neugründung als Unterstützung & Wohltätigkeitsverein mit Obmann Johann Haar als geschäftsführender Obmannstellv. waren Johann Strohmeier, Franz Schleifer, Josef Neuhold, Anton Fortmüller, Rudolf Haas, Franz Tilzer jun. und der zum Ehrenobmann ernannte Kajetan Hösl.
1954 Umbenennung des Vereins als Österreichischer Kameradschaftsbund.
1956 wird Johann Strohmeier zum Ehrenobmann ernannt.
1963 wurde Ing. Herbert Kriegl zum neuen Obmann gewählt. Obmann Johann Haar zum Ehrenobmann ernannt.
1970 schafften die Reservisten des Bundesheeres unter Obmannstellv. Erich Fandl  eine eigene Fahne an.
Fahnenmutter wurde Frau Gerlinde Kriegl.
1972 fand die Einweihung des neu restaurierten Kriegerdenkmals statt.
1977 wurde beim Friedhofseingang die neu geschaffene Krypta, sowie die neu restaurierte Gedenktafel der gefallenen und vermissten Kameraden beider Weltkriege angebracht und eingeweiht.
1979 Weihe der restaurierten Traditionsfahne - Fahnenmutter Frau Gerlinde Kriegl.
1981 Bau der Aufbahrungshalle und Anschaffung eines Bestattungswagen.
1992 Regionaltreffen und 70 Jahrfeier.
1994 wurde Erich Fandl zum neuen Obmann gewählt. Ing. Herbert Kriegl wurde nach 30 Jahren Tätigkeit zum Ehrenobmann ernannt.
2003 Bezirkstreffen mit 80 Jahrfeier.
2008 Kriegerdenkmalerneuerung mit mahnender Inschrift Haltet Frieden.
2010 Allzu früh verstarb unser Obmann Erich Fandl.
2011 Neuer Obmann Johann Sauer, Obmannstellv. Helmut Kriegl, Franz Krasser und Walter Mandl.
2012 Anschaffung eines Archivraumes in der Gemeinde.
2013 Anschaffung von Schärpen für Fähnrich und Fahnenoffiziere.
2013 90 Jahr Feier unter Obmann Johann Sauer.
2019 Als Gesundheitlichen Gründen musste unser Obmann Johann Sauer sein Amt niederlegen.
2019 Interims-mäßig übernahm Erich Wolfgang Fandl den Obmann.
2020 Wahl des Obmannes: Erich Wolfgang Fandl wird zum neuen Obmann gewählt.
Seine Stellvertreter: Walter Mandl, Franz Krasser und Helmut Kriegl.                                   

FunktionNameAdresseTelefon 
Obmann:Erich Wolfgang FandlZehndorf 46 8521 Wettmannstätten+43 664 245 20 41 
1.Obmann - Stv:Walter Mandl8521 Wettmannstätten 70+43 650 214 80 00waltermandl@drei.at
2.Obmann - Stv:Franz KrasserLassenberg 38 8521 Wettmannstätten  
3.Obmann - Stv:Helmut Kriegl8521 Wettmannstätten 87  
Schriftführer:Rosmarie TemmelZehndorf 1 8521 Wettmannstätten  
Schriftführer - STv:Werner Haring8521 Wettmannstätten 16  
Kassier:Karl Knauder8521 Wettmannstätten 33  
Kassier - STv:Michael Strohmeier8521 Wettmannstätten 35