OV Gratkorn

Landesverband Steiermark

OV Gratkorn

ZVR:  020633986

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Kameradschaftsbund Gratkorn wurde im Jahr 1900 als Militär- und Veteranenverein  gegründet.
Die 1. Fahnenweihe gab es 1901

 

1931 wurde ein Kriegerdenkmal bei der Kirche errichtet, 1995 erfolgte der Bau des neuen Mahnmals beim Friedhof.

 

Der ÖKB ist ein gemeinnütziger Verein mit rund 330 Mitgliedern im Ortsverband und nimmt stark am kulturellen Leben der Gemeinde teil. Wir engagieren uns in diversen sozialen Bereichen. Die Reinhaltung der Natur (großer steirischer Frühjahrsputz) ist alljährlich ein wichtiger Fixpunkt. Das Vereinsleben wird aktiv gelebt, Ausrückungen zu anderen Verbänden und diversen Feierlichkeiten getätigt, Ausflüge und Feste durchgeführt und soziale Aktivitäten gesetzt. Weiters gibt es die Möglichkeit sich in Form von Schieß- und Stocksport, sowie wandern und kegeln sportlich zu betätigen. Jedem Mitglied wird die Möglichkeit geboten sich je nach Vorlieben und Fähigkeiten aktiv in den Verein einzubringen.