ÖKB Festenburg

Landesverband Steiermark

ÖKB Festenburg

Kontakt: Obmann Franz Grabner, Festenburg 43, +43 664 841 96 35, montage@securo-zaunbau.at

Termine des Bezirksverbandes BV Hartberg

Bezirksdelegiertentag, GH Gartlgruber, Kaindorf
23.03.2024 14:00
Bezirkstreffen 2024 mit 100 Jahr Feier,  Unterrohr
08.09.2024 09:00
Bezirks-MS im KK-Schiessen,  Edelweißhalle Hartberg
05.10.2024 08:00

Chronik des Österreichischen Kameradschaftsbundes, Ortsverband Festenburg

1945 - 1951

Die Pfarre Festenburg besteht aus 3 Teilgemeinden und zwar. St. Lorenzen, Mönichwald und Riegersberg.
Die heimgekehrten Kriegsteilnehmer bildeten eine lose Gemeinschaft und erwiesen den Vorausgegangenen die letzte Ehre. Eine Vereinsgründung der Kriegsteilnehmer war nicht möglich. Der deutsche Soldatenfriedhof am Niederwechsel (liegt auf 1669 m Seehöhe), sowie der sowjetische bei der Vorauer Schwaig, wurde von den Heimkehrern eingezäunt und erhalten. Die erste Bergmesse am Niederwechsel wurde 1949 abgehalten.

1951

Mit Bescheid vom 17. März 1951 wurde der "Unterstützungs- und Wohltätigkeitsverein" gegründet. Dieser bestand vorwiegend aus den Heimkehrern beider Weltkriege. Mit dem Umbildungsbescheid vom 1954 wurde der Österreichische Kameradschaftsbund  Ortsverband Festenburg bewilligt. 

Anschaffung einer Heimkehrerglocke (Weihe am 20. 6. 1951)

1952

Errichtung einer Gedenkstätte für die Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege sowie für  die in der der Heimat umgekommenen Zivilpersonen. (Kriegerdenkmalweihe am 28. 6. 1952)
Abhaltung des ersten Heimkehrerballes.

1953

Ankauf einer Fahne. ( Fahnenweihe am 3. 5. 1953)

1954

Umbenennung des Unterstützungs- und Wohltätigkeitvereines in Österreichischen  Kameradschaftsbund.

1964

Gründung der Schützenrunde, spätere Umbenennung in ÖKB - Schützenverein

 1967

Neugestaltung des Soldatenfriedhofes am Niederwechsel.
Der "Russische Soldatenfriedhof" bei der Vorauer Schwaig wird mit neuem Bänderzaun  umkränzt. (Dieser Zaun wird alle 10 bis 15 Jahre vom ÖKB Festenburg erneuert.)

1971

Die ganze Schießanlage wird von der "Holzknechtbar" (Gasthaus Posch) wegen Platzmangel zum Gasthaus Schwarz gebracht.
Die "Schützenrunde Festenburg übergibt kostenlos dem ÖKB  Festenburg die Scheibengewehre mit Scheibenzuganlagen und der Auflage, dass das  Scheibenschießen in Festenburg weitergeführt werden soll. Die Schützenrunde wird auf ÖKB - Schützenverein umbenannt  Viele Wettkämpfe wurden seither ausgetragen.

1987

Abtragung des alten Kriegerdenkmales und Errichtung einer Gedenkkapelle (siehe unter Denkmäler).

1988

Am 24.Juni wurde die Gedenkkapelle, verbunden mit einem ÖKB Bezirkstreffen, eingeweiht.

1990

Beim alljährlich am Ostermontag stattfindenden "Karabinerschießen" in Dreibach wurde anlässlich des 25 jährigen Bestehens der Schützenrunde und des ÖKB – Schützenvereines eine  Ehrenscheibe beschossen.
Eine Barbara Statue wird vom ÖKB gekauft, eingeweiht und in die Gedenkkapelle gegeben.

1997

Die neue Fahne wurde am 15. Juni 1997 geweiht.

Neben den kirchlichen Veranstaltungen wie Fronleichnam, Christi Himmelfahrt, Allerheiligen, Ausrückungen zu Kameradentreffen und zur Bergmesse am Niederwechsel am 1. Sonntag im August jeden Jahres, bemüht sich der Ortsverband Festenburg auch andere Veranstaltungen zu beleben. Der ÖKB veranstaltet seinen Ball, Preisschnapsen, Eisstockschießen, Zimmergewehrschießen über dem Winter auf Bezirks- und Landesebene, sowie das Militärkarabinerschießen an jedem Ostermontag in Dreibach. Alljährlich wurde auch am Bezirks.Sturmgewehrschießen teilgenommen.


 

FunktionNameAdresseTelefonE-Mail 
ObmannFranz GRABNERFestenburg 43+43 664 841 96 35montage@securo-zaunbau.at 
Obmann-StVChristoph LECHNER    
KassierKarl PRENNER    
Kassier-StVAlois GAUGL    
SchriftführerFranz INSCHLAG    
Schriftführer-StVIng. Walter UNTERBERGER    
KommandantAndreas HATZL    
FähnrichErnest FEINER    
FahnenoffiziereWolfgang ERNST    
 Josef ZETTL    
 Andreas PRENNER    
SchützenmeisterJosef DUNST    
Schützenmeister-StVManfred SCHWARZ    
SchussmeisterRupert ZETTL    
SportreferentAugust HOFER    
JugendreferentChristop LECHNER    
KassenprüferJosef ZETTL    
 Wolfgang ERNST