Ortsverband Floing

Landesverband Steiermark

Ortsverband Floing

Kontakt: Obmann: Karl Kulmer

              Adresse: Unterfeistritz 17, 8183 Floing

              Tel.: 03177 2259

              Mobil: 0664 3764212

              Mail: stixpeter1@gmail.com

              ZVRNR 108925759

Kurzfassung der Vereinschronik

Bis zum Ersten Weltkrieg waren die ehemaligen Soldaten der k. u. k. Armee aus dem Bereich der Pfarre Anger im damals sogenannten Veteranenverein vereint. Erst danach wurde der Gedanke, einen eigenen Kameradschaftsverein in Floing zu gründen, aktuell.
Im Februar 1923 fassten die heimgekehrten Floinger Kriegsteilnehmer den Entschluss, einen eigenen Heimkehrerverein zu gründen.
Als Gründungsmitglieder schienen in der Vereinschronik auf: Peter Almer (Kreuzpeter), Matthias Almer (Urbanfranzl), Josef Bauer (Kulmmüller), Konrad Berghofer, Friedrich Fast (Kusl), Johann Graf (Schwarz), Johann Gschichler (Kern), Karl Gussmark, Peter Hammerl, Franz Holzerbauer (Trummer), Franz Holzmann (Himmelseppl), Franz Kulmer (Stixpeter), Franz Kulmer (Knallfranzl), Peter Kulmer (Kaglbauer), Rupert Kulmer, Johann Lendl, Simon Schlager (Hartsimmerl), Anton Schwarz (Haringtoni), Konrad Schwarz (Bauernmeißl), Johann Thaller und Oswald Wilhelm (Kagljogl).
Zum ersten Obmann des Vereines wurde Johann Graf gewählt. Insgesamt umfasste der Heimkehrerverein zu Beginn seines Bestehens 56 Kriegsteilnehmer.
Als wesentlichste Aufgabe erachtete der Verein zuallererst, den gefallenen und vermissten Kameraden eine würdige Gedenkstätte zu errrichten.
Auf Vorschlag des damaligen Oberlehrers Max Brantner sollte die Pestsäule in Lebing zu einem Kriegerdenkmal umgestaltet werden, und zu den beiden Linden sollten noch zwei weitere gepflanzt werden.
Am 23. September 1923 wurde das vom akad. Maler  Prof. Jungl und dem akad. Bildhauer Weinkopf gestaltete Ehrenmal unter großer Anteilnahme der Bevölkerung und mehrerer Vereine feierlich seiner Bestimmung übergeben und kirchlich gesegnet. Auf der Marmortafel wurden die 24 Gefallenen und 8 Vermissten des Ersten Weltkrieges namentlich verewigt.
Erst im Jahre 1926 kam einer der Vermissten des Krieges, Johann Schrank, vulgo Raingraber (Unterharing Nr. 9), aus russischer Kriegsgefangenschaft zurück. Der Spätheimkehrer wurde von einer Abordnung des Heimkehrervereines und vom Bürgermeister Max Brantner von der Bahnstation Oberfeistritz abgeholt und nach Hause begleitet. Sein Name konnte wieder von der Marmortafel des Kriegerdenkmales gelöscht werden.
Im Juni 1929 erhielt der Verein eine eigene Fahne. Als Fahnenmutter fungierte Johanna Kulmer, Gastwirtin in Unterfeistritz.
Für die Zeit der 1930er Jahre sind keinerlei schriftliche Aufzeichnungen vorhanden. Sie wurden 1938, nach der Eingliederung des Vereines in den Nationalsozialistischen Reichskriegerbund (Kyffhäuser-Bund), vernichtet. Einzig die alte Vereinsfahne konnte über den Krieg von Frau Rosa Kulmer versteckt werden, sodass sie der Beschlagnahme entging.
Der Zweite Weltkrieg, an dem fast alle wehrfähigen Männer der Gemeinde Floing teilnahmen, forderte insgesamt 46 Opfer.
Schon 1945 formierte sich der Verein neu als "Kameradschaftsverein ehemaliger Krieger in Floing". Die Sicherheitsdirektion des Landes Steiermark löst ihn jedoch mit Bescheid vom 27. März 1946 auf und erklärte das aus einer Fahne bestehende Vereinsvermögen für verfallen. Genehmigt wurde schließlich der Verein unter der Bezeichnung "Unterstützungs- und Wohltätigkeitsverein in Floing bei Weiz".
Das alte Kriegerdenkmal wurde im Jahre 1951 enoviert. Dabei wurde auch eine weitere Namenstafel angebracht, die an die 46 Gefallenen des Zweiten Weltkrieges erinnern soll.
Die feierliche Segnung der Gedächtnisstätte nahm der Angerer Pfarrer Dr. Kalcher am 11. Juni 1951 vor.
Ende Oktober 1954 wurde der Verein in "Österreichischer Kameradschaftsbund, Ortsverband Floing" umbenannt und führt diese Bezeichnung bis heute.
Anlässlich der Jahreshauptversammlung 1957 legte der langjährige und verdienstvolle Obmann Johann Graf seine Funktion aus Altersgründen zurück und wurde zu Ehrenobmann ernannt. Zum neuen Obmann wurde der Müllermeister Alfons Mayer aus Unterfeistritz gewählt. Bis zu dieser Zeit war der Mitgliederstand auf 110 angewachsen.
Die rechtlich verfallene Vereinsfahne wurde nach einer Umarbeitung am 30. April 1957 vor dem Kriegerdenkmal feierlich gesegnet. Als Fahnenmutter fungierte Rosa Kulmer aus Unterfeistritz. Erst 1960 wurde die formelle Beschlagnahe der Fahne wieder aufgehoben.
Aus Anlass des 40jährigen Bestehens des Vereines wurde am 11. August  1963 ein großes Fest veranstaltet, zu dem zahlreiche Bruderverbände anrückten.
Zum 50jährigen Bestandsjubiläum im Jahr 1973 konnten das Kriegerdenkmal mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Floing unter dem damaligen Bürgermeister Othmar Tödling und des Landes Steiermark gründlich renoviert und der davor liegende Platz neu gestaltet werden.
Bei der Jahreshauptversammlung 1974 legte Alfons Mayer seine Funktion als Obmann zurück, da er nach Anger übersiedelte. Er wurde daraufhin zum Ehrenobmann des Vereines ernannt. Neuer Obmann wurde Leopold Kulmer, vulgo Straußberger.
Am 17. Juli 1977 wurde ein neues Fahnenband gesegnet, das den Jungkameraden gewidmet wurde. Als Patinnen stellten sich 14 junge Frauen zur Verfügung.
Sein bisher größtes Fest feierte der Ortsverband im Jahre 1980 anlässlich der Segnung einer neuen Vereinsfahne. Diese nahm, während eines 3-Tage-Festes (zugleich auch Bezirkstreffen) der Militärsuperior Schneidhofer vor. Als Fahnenmutter fungierte Frau Josefa Kulmer (Stixpeter), assistiert von 40 Fahnenpatinnen.
Zwei Jahre später übergab Landeshauptmann Dr. Josef Krainer, anlässlich der Verleihung eines Wappens an die Gemeinde, dem Kameradschaftsbund ein Fahnenband mit dem neuen Gemeindewappen.
Das 60jährige Bestandsjubiläum wurde am 10. Juli 1983 im Rahmen eines Sommerfestes gefeiert. Die neu restaurierte Vereinsfahne wurde dabei von Dechant Ertl gesegnet.
Bei der Anfang des Jahres 1987 durchgeführten Jahreshauptversammlung legte der langjährige Obmann Leopold Kulmer aus Gesundheitsgründen sein Amt zurück. Zum neuen Obmann wurde Franz Kulmer gewählt.
Anlässlich des 70jährigen Bestandsfestes des Ortsverbandes im Juli 1993 wurde das Kriegerdenkmal restauriert und 1994 durch Pfarrer Mag. Johann Leitner gesegnet. Schon 1989 wurden die Linden um das Kriegerdenkmal mit Unterstützung der Gemeinde und des St.-Ulrichs-Vereines fachgerecht gesäubert und saniert.
1995 gehörten dem Ortsverband Floing 148 ordentliche Mitglieder (51 Weltkriegs- teilnehmer, 97 Reservisten) und 38 unterstützende Mitglieder an.
Am 9. November 1996 verstarb der langjährige und verdiente Obmann Franz Kulmer nach schwerer Krankheit im 71. Lebensjahr.
Zum neuen Obmann wurde am 2.3.1997 Johann Czadil gewählt.
Im Jahr 2000 verzeichnete der Ortsverband Floing 132 ordentliche Mitglieder (36 Weltkriegsteilnehmer, 96 Reservisten) und 52 unterstützende Mitglieder.
2010 beträgt der Mitgliederstand unseres Ortsverbandes 97 Kameraden (84 Reservisten und 13 Kriegsteilnehmer).
Der Stand der außerordentlichen Mitglieder beträgt 44 Patinnen und die Fahnenmutter. Davon leisten 22 Personen einen Unterstützungsbeitrag.
Mit 1.6.2011 übernahm Obmannstellvertreter Karl Kulmer die Obmannstätigkeit vom Vorgänger Johann Czadil.
In der Mitgliederversammlung am 29.1.2012 wurde der vormalige Obmann Johann Czadil zum Ehrenobmann und Ehrenmitglied ernannt und einstimmig gewählt. Obmann Karl Kulmer würdigte seine langjährige und verdiente Tätigkeit mit treffenden Worten und überreichte ihm die dahingehende Urkunde und die neue Armbinde.
Ebenso wurden die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder und Kameraden Erwin Derler, Franz Holzer sen. und Friedrich Purkarthofer für ihr langjähriges verdienstvolles Wirken einstimmig zu Ehrenmitgliedern gewählt. Auch ihnen wurden die Ehrenurkunden und neuen Armbinden überreicht.
Bei traumhaftem Wetter feierte der Ortsverband Floing des ÖKB am Sonntag, den 14. Juli 2013, das 90-jährige Bestandsjubiläum in Form eines Bezirkstreffens.
Die Kameradschaftskapelle Weiz, die Bergkapelle Rabenwald, 2 Stadtverbände und  27 Ortsverbände mit Fahne aus dem Bezirk Weiz und den umliegenden Bezirken fanden sich zur Jubiläumsfeier ein.
Auch eine große Anzahl von Gästen aus der Gemeindebevölkerung und der Region ließen sich trotz der Urlaubszeit dieses Ereignis nicht entgehen. Insgesamt kamen rund 600 Festbesucherinnen und Festbesucher zu dieser Großveranstaltung.
Nach dem Empfang der Gastvereine sammelten sich die Verbände am Sportplatz vor der Volksschule und marschierten, kommandiert vom Bezirkskommandanten Franz Pichler, Richtung Dorfplatz Lebing. Dort defilierte man an den Ehrengästen vorbei und zog weiter zum Festplatz beim Kriegerdenkmal unter den Linden.
Nach dem Fahneneinmarsch und  der Meldung an Vz-Präs. August Kargl begrüßte der Obmann Karl Kulmer die zahlreichen Ehrengäste, die Musikkapellen, die Stadt- und Ortsverbände und die Bevölkerung.
Bürgermeister Franz Lichtenegger stellte in seiner Rede den Kameradschaftsbund und seine Tätigkeit in den Vordergrund. Der Landtagsabgeordnete Bernhard Ederer gratulierte dem Ortsverband zu seinem 90-jährigen Bestandsjubiläum und gab einen kurzen Rückblick über die Gründungszeit des Ortsverbandes.
Alt-Bgm. Dir. Johann Gratzer  hielt eine eindrucksvolle Rede über den Werdegang des Ortsverbandes Floing. Vz-Präs. August Kargl begrüßte ebenfalls und betonte die Kameradschaft als Grundlage der Familie. Anschließend ehrte er die Sieger des Scharfschießens in Kornberg.
Nach der Hl. Messe, gehalten von Generalvikar Monsignore Anton Schneidhofer,  der Schlussmeldung  und dem Fahnenausmarsch unter den Klängen der  Landeshymne, endete der Festakt.
Das anschließende Sommerfest  mit dem Konzert der beiden Musikkapellen und der musikalischen Unterhaltung durch "Zenz und seine Freunde" diente der geselligen Kameradenpflege bis in den Abend hinein.
Am 11.4.2014 verstarb unser langjähriges Ehrenmitglied Ök. Rat Othmar Tödling im 93. Lebensjahr nach kurzer Krankheit.
ÖK. Rat Othmar Tödling trat im Jahre 1946 als Kriegsteilnehmer, nach seiner kurzen Kriegsgefangenschaft in Italien, unserem Ortsverband bei. Er war stets ein aktiver Kamerad und ein großer Gönner und Förderer des ÖKB.
Seit 1971 war er Ehrenmitglied unseres Ortsverbandes mit zahlreichen hohen Auszeichnungen.
Am 14.4.2014 wurde er unter großer Anteilnahme der Bevölkerung zu Grabe
getragen. Auch zahlreiche Kameraden gaben ihm die letzte Ehre.
Mit ihm verliert die Gemeinde Floing und unsere gesamte Region einen verdienten Politiker, der als Abgeordneter zum Nationalrat, als Bürgermeister und als bäuerlicher Vertreter viel bewegt hat. In seiner Arbeit hat er mit Pioniergeist neue Wege beschritten und als Visionär auch Kanten und Ecken gezeigt.
Am 3.1.2017 ist unser langjährige Fahnenmutter Josefa Kulmer vulgo Stixpeter im
90. Lebensjahr im Kreise ihrer Familie sanft entschlafen. Fleiß, Pflichtbewusstsein
und Liebe zu ihrer Familie und ihrem Hof prägte ihr Leben.
Frau Josefa Kulmer übernahm im Jahre 1980 als Fahnenmutter die Patenschaft unserer neuen Fahne und spendete auch ein Fahnenband. Sie war stets eine große Gönnerin und Förderin unseres Ortsverbandes.
Am 7.1.2017 wurde sie unter großer Anteilnahme der Bevölkerung in Anger zu Grabe getragen. Auch zahlreiche Kameraden gaben ihr die letzte Ehre.
In der Ausschusssitzung am 9.1.2018 wurde unsere Landesfahnenpatin Frau Aurelia Kulmer (Gattin unseres Obmannes) als neue Fahnenmutter nominiert. Sie wird damit die Tradition des Hauses Stixpeter weiterführen.
Am Sonntag, den 8. Juli 2018 feierte der Ortsverband Floing bei herrlichem Wetter am Festplatz beim Kriegerdenkmal unter den Linden sein 95jähriges Gründungsfest in Form eines gut besuchten Frühschoppens.
Nach dem Empfang der umliegenden Ortsverbände am Festplatz beim Kriegerdenkmal in Lebing, begrüßte der Obmann Karl Kulmer alle recht herzlich.
Nach Grußworten von Bgm. Franz Lichtenegger gab Obmannstellvertreter
Dir. Hans Gratzer einen umfassenden Rückblick über den Werdegang unseres OV.
Danach folgte die Hl. Messe mit Fahnenbandweihe durch Pfarrer Mag. Johann Leitner im Beisein unserer neuen Fahnenmutter.
Für beste Unterhaltung der zahlreichen Gäste aus nah und fern sorgte wieder  die Blaskapelle "Eine kleine Dorfmusik" aus dem  Burgenland mit ihrer tollen Musik.
In geselliger Runde pflegten viele die Kameradschaft bis in den Abend hinein.
Diese gelungene Veranstaltung war auch finanziell wieder ein großer Erfolg.
Ein großer Dank gilt unserer neuen Fahnenmutter Aurelia Kulmer für die Übernahme der Kosten für das neue Fahnenband.
2020 beträgt der Mitgliederstand unseres Ortsverbandes 77 Kameraden (75 Reservisten und 2 Kriegsteilnehmer). Dazu kommen noch 17 zahlende Patinnen und die Fahnenmutter.

FunktionNameAdresseTelefonE-Mail 
ObmannKarl Kulmer8183 Floing, Unterfeistritz 1703177/2259stixpeter1@gmail.com 
Obmann-StVJohann Gratzer8183 Floing, Lebing 1403177/3154  
KassierRichard Lueger8183 Floing, Lebing 10203177/2017  
Kassierstellv.Eduard Kulmer, Lebing 8903177/3139   
SchriftführerKarl Schmallegger8183 Floing, Haring 14003177/2136karl.schmallegger@aon.at 
Schriftführerstellv.Christian Schrank8183 Floing, Haring 26a03177/3556